@GetProfileField - aktualisierung

  • Hallo,
    ich hole mir mittels
    @GetProfileField("Profil"; "Feldwert") den Wert vom Profil-dok. in meine doks.
    Problem der Feldwert im Dok wird nur aktualisert sobald der User in den Bearbeitungsmodus geht, wie schaffe ich die Aktualisierung auch im Lesemodus?
    Danke
    Gruß
    bobby

  • "berechnet zur anzeige" bringt auch nichts, ich verwende übrigens V7.0.2.
    Das Feld "Feldwert" selbst im Profildok. ist auch ein berechnetes Feld, dass sich aus 3 anderen Feldern des Profildokuments zusammensetzt. (Name + " "+ Art +" "+ @Text(Jahr))


    Sobald das normale Dok. im Bearbeitungsmodus geöffnet wird erscheint der richtige Wert, wenn das Dok. dann gespeichert wird bleibt der richtige Wert erhalten. Problem tritt erst wieder auf, wenn das Feld im Profildokument gespeichert wird.

  • Hast du das nachdem du den Feldtyp geändert hast bei einem neuen oder bei einem existierenden Dokument ausprobiert ?


    Bei einem existierenden wird es nicht funktionieren, da ein im Dokument gespeichertes Feld Vorrang hat.
    Aus den existierenden Dokumenten musst du das Feld noch löschen

  • Falls diese berechnete Felder in den Spaltenformeln der Ansichten (oder sonst wo) später genutzt werden sollen, kann man den Typ "Berechnet zur Anzeige" nicht nehmen.


    Evtl. kann man die manuelle User-Tätigkeiten durch die Formel im PostOpen der Maske ablösen.
    Das geht schnell, der User merkt nichts davon. (Wenn die Maske nicht riesengroß ist.)



    Code
    @Command( [EditDocument]; "1" );
    @Command( [ViewRefreshFields] );
    @Command( [FileSave] );
    @Command( [EditDocument]; "0" )


    Gruß


    Laura