SPAM in server mailbox

  • Hallo,


    wir haben seit einiger Zeit in unser Mailbox mails die eigentlich nicht angenommen werden solten.


    Wir haben im server als Empfaenger nur die Notes User eingetragen und Mails duerfen auch nur durch deise Versand werden. Desweiteren koennen wir derzeit keine Blacklist filter laufen lassen da unser ISP gelistet ist und er nicht imstande ist dies zu beseitigen.


    Trotzdem sollten diese Mails nicht in unser Server mailbox vorhanden sein.


    hat einer eine Ahnung was wir einstellen muessen damit dieser Mist nicht auf unserem Server landet.



    Gruss


    Wolf


    PS. im geschwaerzten Bereich haben die unsere IP-Adresse geschrieben.

  • Das sind Antworten auf unzustellbare Mails, d.h. euer Server nimmt Mails für nicht existente User an und versendet dann einen NDR an den Absender bzw versucht es.


    Habt ihr wirklich die Option aktiviert, daß nur eMails für existierende Notes Benutzer angenommen werden sollen ?
    Danach sieht es mit nämlich nicht aus

  • wir haben in den Message Settings unter Inbound control unter der Rubrik


    - Allow messages only from the following external internet addresses/domains:


    Allow messages intended only for the following internet addresses:


    die Namen der personen eingetragen die mails erhalten duerfen und auch explezit User gelsitet die keine mails erhalten bzw. versenden duerfen.


    Ich denke das wir etwas uebersehen haben bei der Einstellung.


    Schoenes neuer Jahr aus Malaysia


    Wolf

  • Wenn ihr nur diese Einstellungen verwendet müsstet ihr jede ungültige Adresse in das Reject Feld eintragen.


    Die Option die ich meine ist direkt da drüber zu finden, aber laut Screenshot auch aktiviert.


    Habt ihr eventuell einen Server davor, der die Mails aus dem Internet entgegennimmt ?

  • Hi,


    ist das nicht die neueste Spammermasche, indem Non delivery reports direkt vom Spammer an den Mailserver abgegeben werden. Dieser überprüft dabei gar nicht, an wen der NDR zugestellt werden soll, so daß dieser Müll in der Mailbox landet. Erst dann versucht der Server zuzustellen und das gibt dann die Deadmail, da der Spammer halt eine falsche Zieladresse (und natürlich falscher Absender) angegeben hat.
    Darüber war vor kurzem ein Artikel in der ct mit dem Rat dann doch die NDRs abzuschalten, um zwei Sätze weiter anzumerken, daß man das doch nicht machen kann, da man ja die 'echten' NDRs noch braucht.
    Ich finde, alle Notes User sollten sich zusammentun, alle querzulassen und dann nur noch über Notesrouting mailen... Träum.