Ansichten "Gemeinsam, private bei Erstbenutzung" löschen

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine kleine Frage.
    Habe eine Datenbank, in der ich Ansichten vom Typ "Gemeinsam, private bei Erstbenutzung" benutze.


    Wenn nun ein Benutzer diese Ansicht öffnet wird ja irgendwo eine "private" Kopie der Anicht abgelegt.


    Wenn ich nun serverseitig eine Änderung an der Ansicht vornehme, werden diese ja nicht in die Benutzeranichten übernommen, bis ich ihnen sage über "Aktionen - Anichtsoptionen - Ansicht erntfernen" ihre private Ansicht zu löschen und sie wieder neu aufbauen zu lassen.


    Nun meine Frage, kann ich das nicht irgendwie zentral vom Server auslösen und die private Ansichten löschen lassen??
    Und wo werden diese "privaten" Kopien der Ansichten abgelegt?


    Vielen Dank im vorraus!


    MfG Stefan

  • Irgendwie find ich keine Thread, der mir meine Frage des Speicherorts eine privaten Ansicht beantwortet?!


    Zum löschen gabs da andere Möglichekeiten, wie den Button in der Mail oder den Agenten in der Datenbank, doch Frag ich mich beim Agenten, ob er nicht die Ansicht an sich löscht und nicht die private Kopie?


    Aussedem war die Möglichkeit, eine andere Ansicht zu erstellen, und die idee fand ich nicht so komfortabel.


    oder irr ich mich da?

  • Dank dir taurec,


    hat auf jeden fall die Frage des Speicherorts beantwortet, und zu meiner shande hab ich den Thread soagr schon gesehen.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :roll:


    Werd mal schauen wie ich das am bequemsten löse.


    Danke
    Stefan