m:n Beziehungen in Notes realisieren

  • Hallo zusammen
    Ich bin noch realativ neu in Notes und habe da noch ein paar Grundsatzfragen. Ich habe bisher nur mit relationalen Datenbanken gearbeitet, deshalb habe ich ein wenig Problem mit dem Abbilden gewisser Sachen.


    Wenn ich eine 1:n Verbindung machen will, dann nehme ich Antwortdokumente. An diese Antwortdokumente kann ich weitere Dokumente (Rückantworten) hängen. Die sind ja dann mit der DocID beziehungsweise $REF miteinander verknüpft. Soweit so gut oder ist das schon falsch ?...


    Jedoch wenn ich eine m:n Beziehung abbilden möchte, verstehe ich nicht ganz, wie ich das machen soll.


    Bespiel.
    Ich habe mehrere Personen. Diese Personen sind in mehreren Projekten.


    Bei relationalen Datenbanken nimmt man ja dann eine Hilfstabelle und schreibt die ID's hinein. Jedoch was macht man mit Notes ?


    nimmt man dazu 2 Felder und schreibt in das Dokument die Personen-DocID und die Projekte-DocID. Oder schreibt man Fix die Personennamen hinein ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben. Bin auf jeden Fall für jeden Ratschlag sehr dankbar.


    Mit einem Gruss
    yukaro

  • Mal ganz einfach gesagt: Notes kannst du nicht mit einer relationalen Datenbank vergleichen und was du da machen willst ist zwar möglich, aber recht aufwendig und umständlich, weil eben Notes nicht dafür gedacht ist.


    Die Frage ist vor allem wie du nachher die Beziehungen nutzen willst:


    Nur zur Verbindung der Dokumente, dann schreib die jeweiligen Schlüssel ins entsprechende andere Dokument.
    Willst du Werte in Ansichten anzeigen dann musst du diese ebenfalls übernehmen, denn Notes kann eben nur Werte eines Dokumentes in einer Ansichtszeile anzeigen

  • Ein wichtiger Hinweis denn du gerade genannt hast.
    Notes kann also in einer View quasi pro Linie nur aus einem Dokument lesen. Ein zusammensetzen wie bei relationalen Datenbanken ist also nicht möglich. Das wusste ich nicht.