Problem mit eingebetteter Ansicht

  • Hallo,


    ich bin noch recht neu in der Notes-Entwicklung unter R6 und versuche mich erstmalig mit einer eingebetteten Ansicht innerhalb einer Maske. Auf Grund der Vielzahl von Einträgen in diesem Forum habe ich das ganze auch zum Fliegen bekommen. Einen Schönheitsfehler habe ich aber dennoch nicht abstellen können:


    In der Maske habe ich ein reines Zahlenfeld mit der Bezeichnung "KDNR" (Kundennummer). Desweiteren eine Ansicht mit einigen Tausend Dokumenten, die nach Kundennummer sortiert und kategorisiert ist. Gebe ich nun eine Kunndennummer in der Maske ein, erscheinen sämtliche Dokumente mit dieser Kundennummer in der eingebeteten Ansicht. Dazu habe ich unter der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" den Befehl "@Text(KDNR)" verwendet.


    Den gleichnamigen Befehl habe ich auch in der kategoriesierten Spalte der eingebetteten Ansicht hinterlegt.


    Das läuft auch soweit. Das Problem ist, wenn ich z.B. die Kundennummer "100" eingebe, die es in der Ansicht gar nicht gibt, liefert mir die eingebettet Ansicht das erste Dokument der Ansicht zurück, welches mit 100 beginnt (z.B. 1004477). Stelle ich das Ganze auf reine Zahlenfelder um (Spalte Ansicht und Auswahloption in der eingeb. Ansicht) bekomme ich keine Dokumente angezeigt.


    Das Problem liegt sicherlich an der Textsortierung der kat. Spalte der Ansicht. So wie ich gelesen habe, funktioniert das Ganze aber nur mit Text?!


    Kennt jemand eine Möglichkeit zur Lösung meines Problems?


    Vielen Dank und Grüße aus dem heute sonnigen Harz...


    Thomas71

  • Nein, das ist ein allgemeines Problem.


    Lösen lässt sich das beispielsweise damit, daß sowohl bei der Einzelnen Kategorie wie bei der Ansichtskategorie ein Wert generiert wird der eindeutig ist.


    z.B. die Zahlen können maximal 8 Ziffern lang sein, dann kommt jeweils die Formel:


    @Right("00000000" + @Text(KDNR);8)