änderungen an arbeitsumgebungen verbieten

  • huhu,


    gibt’s es eine möglichkeit änderungen an arbeitsumgebungen zu verbieten? hintergrund ist das einige user in ihrer büro arbeitsumgebung ihre mail von user@firma.de auf hans@wurst.de oder sonst was ändern und am schlimmsten daran, der domino sendet das auch noch unter diesem namen in alle welt hinaus…


    für abhilfe in jeder form bin ich dankbar... user töten bringt hier nix die machen immer noch weiter^^

  • Hi maodi,


    hab vor ein paar Jahren das gleiche Problem gehabt und mir folgende Doku dazu geschrieben und jetzt wieder ausgegraben.
    Denke das bringt Dich weiter.


    Problem:
    Einheitliche vom User nicht manipulierbare SMTP Absenderadresse. D.h. wenn ein User ein Mail in das Internet sendet wird in der Regel der Absendername aus dem Namen und der Domaine zusammengebaut oder der Router schaut in ein entsprechendes Feld (InternetAdress) und setzt diesen Namen ein. Dieses Feld ist im Notes Client in der Arbeitsumgebung des Users hinterlegt.
    Ist nun im Domainendokument der Adresslookup aktiviert und in der Arbeitsumgebung ein anderer Internetmailname hinterlegt so nimmt er diesen Namen als Absenderadresse.
    Im Zuge der Reorganisation ist dies natürlich nicht wünschenswert, da es die sogenannten Depotadressen gibt (Vorname.Nachname@irgendwat.de) die eigentlich zwingend vorgeschrieben sind.


    Lösung:
    Im Konfigurationdokument des SMTP Servers läßt sich unter Reiter "MIME -> Erweitert -> Erweiterte Optionen für ausgehende Nachrichten" im Feld "Notes Felder, die aus Kopfzeilen entfernt werden sollen:" das unerlaubte Nutzen der Internetmailadresse im Arbeitsumgebungsdokument unterbinden. In diesem Feld wird der Feldname "INetFrom" eingetragen das beim erstellen einer Mail autom. erzeugt wird und als Absenderadresse mitgegeben wird. Notes schaut nun ausschließlich im Verzeichniskatalog nach der hinterlegten Internetmailadresse nach.


    Vorteil:
    Zentralisierte und nicht manipulierbare Internetadresse unabhängig welche Einstellungen am Client vorhanden sind.

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • Jo - freut mich - dann setz doch gerade noch den Beitrag auf ERLEDIGT :)

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi