Fehlermeldung: "Debug-Anforderung ignoriert. Quell-Code ist verborgen."

  • Hallo Leute,


    ich verzweifel gerade eben. Während der Arbeit an meinem aktuellen Projekt kann ich, von einer Sekunde auf die andere, den Debugger nicht mehr aufrufen.


    In der Statusleiste erscheint die folgende Meldung: "Debug-Anforderung ignoriert. Quell-Code ist verborgen."


    Ich bin mir keineswegs bewusst, irgendwo einen Haken gesetzt oder entfernt zu haben. Des weiteren bekomme ich weiter oben in der Statusleiste die Meldung: "Auf diese Datenbank haben Sie Zugriff als Manager"; die entsprechenden Rechte sollte ich also haben.


    Vielleicht kennt einer von Euch ja einen Trick oder kennt diese absurde Meldung und kann mir helfen den Quellcode-nicht-mehr-verbergen-Knopf zu finden. Bei meinem alten Stand von heute Morgen (12 Stunden und richtig viel Quellcode älter) bekomme ich wie gewohnt den Debugger auf den Monitor.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Taurec,


    danke für die schnelle Antwort. Also diese genannte Option habe ich nicht gemacht, da ich kein neues Template erstellt, sondern ausschließlich eine bestehende Maske und deren Code geändert habe.


    Im Anhang ist ein Screenshot, der diese Fehlerquelle eigentlich ausschließen sollte.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ansonsten werde ich wohl oder übel morgen nochmal von vorne anfangen müssen.


    Gruß
    Sascha

  • Das hat mit Datenbankeigenschaften nichts zu tun. Dein Screenshot bringt hier nur eines: und zwar daß wohl der gesamte Code nicht verborgen ist, sondern nur Teile.


    Denn: Ich kann auch Datenbanken im Designer öffnen, deren Code verborgen ist (Ist ja nur ein Flag, das geändert werden muss), aber an den Code komme ich dann weder im Designer noch im Debugger ran.


    Was passiert denn wenn du den Agenten bzw das Element, das den Code enthält direkt im Designer öffnest ? Kommt da auch eine Fehlermeldung ?

  • Ich bekomme überhaupt keine Meldung und kann ganz normal das Design-Element (Maske) öffnen, editieren und speichern.
    Nach erneutem Öffnen der Maske sehe ich auch die Änderungen, die Rechte diesbezüglich habe ich also.


    >> Denn: Ich kann auch Datenbanken im Designer öffnen, deren Code verborgen ist (Ist ja nur ein Flag, das geändert werden muss),
    >> aber an den Code komme ich dann weder im Designer noch im Debugger ran.

    Das bedeutet also, wenn ich den Code editieren und speichern kann, käme die Option "Hide Formulas and Lotus Script" gar nicht in Frage?

  • ... oder man (ich) hat soviel Quell-Code in der Maske hinterlegt, dass der Debugger dies nicht mehr verwerten kann :)


    Nach Auslagern von Funktionen in eine Script-Bibliothek klappt das Debuggen nun einwandfrei.


    Danke für die Hilfe!



    -------
    (Das Problem ist schon lang gelöst, wollte es hier nur nochmal posten, falls jemand Ähnliches hat)