Domino Webserver verlangt plötzlich Kennwort

  • Hi,


    ich habe ein seltsames Phänomen mit unserem Domino Server (7.0.2FP2), den wir schon seit ca. 2 Jahren u.a. als Web-Server für unser Intranet einsetzen. D.h. unsere Anwender konnten ohne Authentifizierung auf unsere Intranet-DB zugreifen, die als Startseite im Web-Server eingetragen ist.
    Wir haben den Domino Server kürzlich von einer W2k auf eine W2k3 Maschine (gleicher Hostname, gleiche IP) migriert, wonach aber alles einwandfrei funktionierte. Weiter haben wir eine einheitliche domcfg.nsf auf jedem Server in der Domäne abgelegt und einige neue Datenbanken auf den Server gelegt. Wir haben keine Änderungen am Serverdokument, Updates o.ä. vorgenommen.
    Seit Anfang der Woche verlangt der Server beim Zugriff auf jede DB zuerst Benutzername und Kennwort, obwohl Anonymous in der betroffenen DB Leserechte hat. Ich habe inzwischen alle web-bezogenen Einstellungen und ACLs mit unserer Testumgebung verglichen, in der der Anonymous Zugriff noch funktioniert.


    Ich finde das sehr sehr seltsam und suche seit Tagen verzweifelt nach einer Lösung. Hat jemand von Euch ne Idee?


    Gruss cbbob

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Ne, leider nicht. Authentication options - Anonymous steht sowohl für HTTP als auch für HTTPS auf YES.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Nein, alle Einstellungen sind im Serverdokument => keine Internet Sites Dokumente

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Das war ein guter Tipp, ich habe jetzt mehr rausgefunden, kann es aber noch nicht erklären:


    Ich habe auf dem Server eine Ordnerverknüpfung, die auf ein anderes Laufwerk der Hostmaschine zeigt, als z.B. nach E:\Data. Das Problem tritt bei allen Datenbanken auf, die in diesem Ordner liegen.


    Wenn ich Test-DBs an anderen stellen, in anderen Unterordnern physikalisch unterhalb des Domino-Root Verzeichnisses anlege, läuft alles wie erwartet und die anonymous Access geht.


    Meine naheliegenste Idee war, dass irgendwas mit den NTFS Berechtigungen nicht gestimmt hat, aber die sind auf dem ganzen Host identisch. Administratoren und System haben Vollzugriff und da der Domino Server als Dienst läuft, sollte das so ausreichen.


    Meine nächste Idee war die Verzeichnis ACL im Domino, ist aber nicht aktiviert.


    Ne Idee?

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Dann wird es an dem DirLink selbst liegen.


    DirLinks können nämlich Zugriffsberechtigungen enthalten und um diese zu prüfen muss der User natürlich angemeldet sein.


    Wenn du im Admin Client auf den DirLink gehst und Verknüpfung aktualisieren wählst, was steht dann im Feld unter Wer darf auf diese Verknüpfung zugreifen ?


    Sobald da etwas drinsteht wird immer eine Authentifizierung angefordert um das damit abzugleichen, d.h. für anonymen Zugriff muss das Feld leer sein

  • Ohh man,


    vielen vielen Dank!!!
    Dort hat */DOMINODOMAIN drin gestanden. Dann gings natürlich nicht.


    Ich hab den Eintrag rausgelöscht und es ging sofort....



    Danke nochmal

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2