keine Ausführungs-Zugriffsrechte als manager

  • Moin Leute,


    hab das Probem das ich trotz Mangerrechte in der DB, Agenten zwar ändern kann, aber wenn es ein scheduled Agent ist bekomme ich die Meldung keine Ausführungs-Zugriffsrechte, der GAent wird nicht laufen....wenn ich Ihn aber manuell starte läuft er dennoch..nun wüßte ich gern was das heißen soll ich hab die rechte nicht ich bin doch manager, auf gut deutsch kann ich in der db tun und lassen was ich will,oder?


    Danke im Vorraus

  • Ganz einfach:


    Scheduled Agents benötigen rechte an zwei Stellen: In der Datenbank und auf dem Server.
    Solange der Unterzeichner des Agenten die Rechte im Serverdokument unter Sicherheit nicht hat wirst du diese Meldung bekommen und der Agent wird nicht laufen.


    Sonst könnte ja jeder mal nen periodischen Agenten schreiben der irgendwas macht

  • ok, damit wäre dieses problem geklärt


    gibt es die möglichkeit, alle agenten neu unterschreiben zulassen
    (automatisch) um halt anstatt den Namen des ursprünglichen unterzeichners mit dem neu dafür angelegten User "Agent" dort zu
    haben....das problem ist das die entwickler unseres systems nicht
    mehr für uns arbeiten, und entsprechend sollen deren ID's nicht mehr mit migrieren


    also ich dachte das die agenten neu abgespeichert werden und mit der "Agent" ID unterzeichnet werden

  • Mit der Server ID kannst du Datenbanken über den AdminClient signieren, wie auch mit der aktuellen User ID.


    Markiere alle Datenbanken die du signieren willst im Dateien Reiter und wähle Signieren.


    Die andere Variante ist öffne die jeweilige Datenbank im Designer unter Agents, deaktiviere den Agent und aktiviere ihn wieder

  • ok das mit der server id hab ich jetzt auch in der hilfe endeckt, das mit dem aktivieren klingt aber auch interessant


    Danke ich versuchs mal damit