Attachements, SMTP und MIME

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem.
    Eine Applikation bei uns stellt aus einer Bestellung ein PDF her und sendet diese über einen SMTP-Server dem Lieferanten zu und eine Kopie dem internen Sachbearbeiter. Als SMTP-Server wird unser Domino-Server (Ver. 6.5.3.) angegeben.


    So weit so gut. Das Problem ist, dass das gleiche Mail beim internen Sachbearbeiter, der auf dem Domino Server ein Konto hat, richtig ankommt (d. h. die PDF-Bestellung findet er als Anhang), während der Lieferant das Mail folgendermassen bekommt:


    Bitte beachten Sie die Bestellung im angehängten Dokument.


    begin 600 MawiMovementEPIInfOrderExtStorno_104037.pdf
    M)5!$1BTQ+C0*)<?LCZ(*-2`P(&]B:@H\/"],96YG=&@@-B`P(%(O1FEL=&5R
    M("]&;&%T941E8V]D93X^"G-T<F5A;0IXG+U9Z8\<1Q47-PR(&\)-<W>C3*?N
    MXQN8&),0(V*/0"+FPWH]]JZRA[R'A/*W^P._U]WUZLUT[WJ3(!Q'>E/UZMUG etc. etc. etc.


    (etc ....)


    M1C0X.3<T,4(R1CA$,$$R-3@X13Y="CX^"G-T87)T>')E9@HR,#DU.`HE)45/
    "1@H`
    `
    end


    Das PDF wird also nicht als Attachement mitgeschickt sondern als Klartext. Bezweifle, dass der Lieferant diese Bestellung richtig behandelt... ;)


    Ich vermute, dass das Mail resp. das Attachement beim Versenden übers Internet falsch konvertiert wird. Da ich mich mit MIME-Einstellungen nicht auskenne und meine Try-and-Error-Versuche nichts gebracht haben (siehe Attachement), wollte ich es mal über dieses Forum versuchen, vielleicht kennt jemand das Problem.


    Danke für jegliche Hilfe!!


    Roberto Rauso

  • Zitat

    Was passiert denn wenn du eine Mail an den gleichen externen Empfänger vom Notes Server aus mit einem Attachment schickst ?


    Dann bekommt er das Mail mit Attachement korrekt.


    Ich habe folgendes gemacht:
    Das Mail mit der PDF-Bestellung, dass der interne Sachbearbeiter als Kopie mit korrektem PDF-Attachement erhalten hat, habe ich mit seinem Client an den Lieferanten gesendet. Dieses Mail kam korrekt an, d. h. das PDF wurde richtig als Attachement mitgeschickt, im Unterschied zum Mail, dass nicht von einem Client stammte, sondern von der Applikation über den SMTP-Dienst der Domino-Server gesendet wurde.


    Vielleicht noch ein Hinweis:
    Das Mail mit dem PDF-Attachement wird in der Notes-Client-Inbox des Sachbearbeiters nicht mit dem Attachement-Symbol angezeigt (siehe PrintScreen). Das Mail muss demnach irgend eine Besonderheit haben, welches der Notes-Client richtig zu interpretieren vermag und das PDF trotzdem als Attachement erkennt, obwohl er es ohne Büroklammer in der Ansicht anzeigt.


    Nochmals Danke im Voraus für jegliche Hinweise!


    Roberto Rauso

  • Dann wurde die datei wohl nicht als Attachment gesendet sondern irgendwie eingebettet. Der Notes Client kann das interpretieren und lässt dann das öffnen der Datei zu, der externe Client wohl nicht

  • Zitat

    Dann wurde die datei wohl nicht als Attachment gesendet sondern irgendwie eingebettet. Der Notes Client kann das interpretieren und lässt dann das öffnen der Datei zu, der externe Client wohl nicht


    Der Programmierer der Applikation, welche das Mail erstellt, meint, das Mail werde nach den RFC-Richtlinien erstellt und mit anderen SMTP-Servern (z. B. Exchange) funktioniere dies. Es handelt sich dabei um die SMTP-RFC-Richtlinie Nr. 2821 (falls jemand mit dieser Info etwas anfangen kann...)

  • Das bezweifle ich mal stark, alleine schon deswegen weil das Attachment Symbol nicht angezeigt wird.


    Außerdem sagt die SMTP RFC nur aus wie eine Kommunikation per SMTP auszusehen hat, nicht aber wie Anhänge oder sonstige Mailinhalte übergeben werden.
    Und genau da dürfte auch das Problem liegen

  • Was ist dein Ratschlag? Für mich wäre es leichter, an der SMTP-Konfiguration des Domino-Server etwas zu ändern (wenn ich nur wüsste was...), als dem Programmierer der Applikation zu sagen, etwas stimme mit seiner Applikation nicht, zumal es scheinbar bei anderen SMTP-Server klappt...

  • Also das würde ich tunlichst unterlassen, denn dafür werden dann andere Dinge nicht mehr funktionieren.


    Vermutlich wird da wieder einmal einen Microsoft "Standard" umgesetzt haben und der geht eben nur bei Microsoft

  • Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das PDF manuell zu erstellen und es von Hand aus meinem Client zu senden, oder aber ich mache eine Regel in der Mailbox des Sachbearbeiters, welches die Kopie der Bestellung an den Lieferanten weitersendet, da dies zu klappen scheint...


    Trotzdem vielen Dank für Dein Interesse, und falls jemand Ideen hat, sind diese willkommen. Ich lasse diesen Fall mal offen.

  • Shit!


    Habe das mit der Regel in der Inbox des Sachbearbeiters ausprobiert:


    Das von der Regel weitergeleitete Mail zeigt das Attachement beim Empfänger ebenfalls im Klartext statt als Attachement an. Wenn man es jedoch manuell weiterleitet, dann kommt es korrekt beim Lieferanten an...


    Die Regel sendet eine "vollständige Kopie" weiter, lässt das Mail also genau so, wie es der Sachbearbeiter bekommt. In diesem Zustand scheint es das Attachement noch nicht neu verkapselt zu haben, bei der Weiterleitung jedoch schon...