HTML-Mail erstellen?!

  • Hallo!


    Ich möchte mit Notes HTML-Emails versenden. Wie kann ich denn solche Emails überhaupt erstellen?!?


    Gibt es da spezielle Vorlagen oder Tools?
    Denn wenn ich Hintergründe und Logos / Bilder in eine "normale" Email kopiere und diese dann versende, werden sämtliche Elemente als Anhang an die Email gepackt.
    Beim Empfänger kommt lediglich der blanke Text an (und eben einige Anhänge an dieser Text-Mail).


    Was kann ich da machen?


    Gruß
    Mike

  • Vermutlich gar nichts, weil dann das Zielsystem die Mails in Plain Text umwandelt und alle Bilder und sonstigen eingebetteten Elemente nur noch als Anhänge mitliefert.


    Oder aber das ist bei euch so eingestellt.


    Passiert das denn bei allen externen Empfänger oder nur bei bestimmten ?

  • Hallo taurec!


    Hmm - ich habe es nur bei t-online und web.de Empfängern versucht. Bei diesen reinen Webmail-Anwendungen erfolgt eben empfängerseitig eine Separierung der Bilder innerhalb der Email zu Anhängen.


    Ich selbst erhalte ja in meinem Notes-Postfach auch immer wiedermal HTML-Mails, z.B. von Puretec, Misco usw...
    Dort sind auch Bilder eingebaut, die offenbar jedoch auf deren Webspace liegen und lediglich mit links innerhalb der Email angegeben sind. Bei Ansicht dieser Emails jedoch werden diese Bilder und Objekte angezeigt...


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Ich ckeck' das im Moment nicht:
    Natürlich kann nicht jeder Empfänger eine HTML-Mail lesen, wenn sein System das nicht hergibt dann sieht er eben nur den Text.


    Aber wenn ich eine HTML-Mail versenden will - wie erstelle ich die dann? Ich bekomme das bei mir einfach erst garnicht hin (in NOTES)! Ich kann lediglich in einem anderen Programm eine solche Email erstellen und dann in meine neue Email hineinkopieren - aber das kann es doch nicht sein, oder?


    Gibt es da unter Notes/Domino nicht doch irgend eine komfortable Möglichkeit, solche HTML-Mails zu erstellen?


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Nein - nicht per script, sondern manuell möchte ich die Emails erstellen.


    Wie kann ich z.B. einen Verweis auf eine Bilddatei eintragen, damit ein Bild angezeigt wird das irgendwo auf meinem Webspace liegt? Will das so machen, damit die Email nicht zu groß wird, wenn ich dort Bilder direkt integriere...


    Wie kann ich Text als Link eingeben? Habe das versucht (das z.B. zu einer Impressumsseite der Homepage verlinkt wird), aber es funktioniert beim Empfänger nicht. Dort steht einfach nur der Text - ohne link...


    Gruß
    Mike

  • Also wenn ich bei mir eMails mit Links versende dann kommen die normalerweise auch als Link beim Empfänger an.
    Wenn nicht müsst ihr mal eure Konfiguration prüfen.


    Die NotesMIME Klassen zur Erstellung gibt es meines Wissens nach aber erst ab Version 6.