Router: SMTP Error "The Server is not responding"

  • Guten Morgen,


    wir haben zwischen Internet und Domino einen Secure-Gateway mittels eines Linux Servers. Nun habe ich diesen Secure-Server migriert und es funktionier auch alles einwandfrei, bis auf den Domino.


    Einkommende Mails kommen an, aber wenn ich eine Mail verschicken will kommt folgende Meldung:


    08.05.2007 10:04:26 AM Router: No messages transferred to WEB.DE (host mx-ha02.WEB.DE) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.


    Wenn ich aber mx-ha02.WEB.DE von dem Domino-System aus pinge funktioniert die Namensauflösung aber einwandfrei...


    Was muss ich noch beachten? Habe den Server und den Router schon neu gestartet und auch die Netzwerkadapter des Domino.


    Vielen Dank und Gruß

  • Hmmm gute Frage, habe wieder zurückgeschaltet. Werde wohl gegen Mittag nochmal Umschalten und wollt vorher noch auf Fehlersuche gehen.


    Also der Domino müsste für den Port 25 freigeschaltet sein. Das ist er aber, da die Konfigurationen der beiden System identisch sind und die Portfirewall auch einem anderen System ist.


    Nach welchen Fehlern kann ich heute Mittag noch suchen?

  • Selbst wenn die Konfiguration identisch ist muss das noch nicht heissen daß es geht. Also bitte das erst mal ausprobieren.
    Vor allem da in der neuen Maschine ja sicher ne andere Netzwerkkarte ist und ich auch schon Firewalls erlebt habe die anhand der Mac Adresse freischalten.
    Und wichtig ist hier auch das ausgehend erlaubt ist

  • Schalte doch mal mit den Notes.ini Parameter LOG_MAILROUTING=40 die Mailrouting Ausgaben hoch.


    Wenn ihr am Domino nichts geändert habt dann muss es irgendwie an der neuen Linux Maschine liegen. Evtl braucht die für die Übertragung länger und deswegen kommt es zu einem Timeout

  • Das hat nicht geklappt:


    08.05.2007 12:23:48 PM Router: notes.ini setting for Log_Mailrouting being used (note - this option may now be configured in a Server Configuration document)

  • 08.05.2007 12:27:06 PM Router: notes.ini setting for Log_Mailrouting being used (note - this option may now be configured in a Server Configuration document)
    08.05.2007 12:27:06 PM Router: Transfer to server T-ONLINE.DE is ready with 1 messages
    08.05.2007 12:27:06 PM Router: Transfer thread 00000007 searching for work
    08.05.2007 12:27:11 PM Router: No messages transferred to T-ONLINE.DE (host mailin02.sul.T-ONLINE.DE) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this p
    roblem persists.