@Command([EditInsertText]) übergibt Wert doppel an ein RadioButton-Feld

  • Hallo, habe folgendes Problem:


    Aus einem Mail-Formular soll mittels Schaltfläche in einer anderen Notes-Datenbank ein neues Dokument eröffnet werden und einige Felder aus dem Mail-Formular automatisch in die Felder des neuen Dokuments abgefüllt werden:


    Dabei ist eines der Felder im Mail-Formular ein RadioButton (Optionsschaltfläche), dem entspricht ein RadioButton-Feld im neuen Dokument.


    Als erstes erzeuge ich Variablen aus den Feldern des Mail-Formulars mit @Set("Variable";@GetField("Feldname"));


    Danach eröffne ich ein neues Dokument in der zweiten Datenbank mit


    @Command[Compose];"Server":"DB";"Maskenname")
    und fülle die Felder des neuen Dokuments mit den Werten aus den Variablen mittels @Command([EditGotoField] und @Command([EditInsertText]. Das klappt eigentlich auch bestens, ausser mit dem Wert, der von RadioButton-Feld des Mailformulars in das RadioButton-Feld des neuen Dokumentes übertragen werden soll.


    Der Wert wird nämlich doppelt übertragen! D. h. dass wenn der RadioButtonFeld im Mailformular "2" heisst, dann wird "2" - Absatz - "2" ins RadioButton-Feld des neuen Dokuments eingetragen. Dabei wird zwar der richtige RadioButton markiert, aber hinter dem grauen RadioButtonFeld wird noch eine "2" angezeigt (???).


    Ich hoffe, jemand kann mein Problem nachvollziehen oder, noch besser, kennt das Problem aus eigener Erfahrung.


    Versionen:
    Designer + Client 6.5.3. Domino-Server ebenfalls 6.5.3.


    Bin dankbar für jegliche Hilfe!


    Gruss


    Roberto Rauso

  • Vermutlich wird da schon als Vorgabewert 2 drinstehen.


    Edit InsertText fügt nur Text hinzu ersetzt aber nicht den existierenden Feldinhalt.


    Mal ne andere Frage:


    Wieso verwendest du da überhaupt EditInsertText ?
    Und nicht einfach FIELD Feld := Wert ?


    EditInsertText gibt eigentlich nur Sinn wenn man zusätzlich Text einfügen will und nicht für die Übernahme von Feldwerten.


    Die einfachste Variante wäre übrigens die Option Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument

  • Zitat

    Die einfachste Variante wäre übrigens die Option Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument


    Grazie mille!
    Dieser Tipp hat nicht nur mein Problem gelöst, sondern mir eine Menge Arbeit erspart!


    Gruss


    Roberto