Aus Java Agent auf den UIWorkspace zugreifen

  • Mal eine ganz simple Frage: Ist es möglich, aus einem Java-Agenten heraus (den man auf dem Client ausführt) auf den UIWorkspace des Benutzers zuzugreifen?


    Ich schreibe einen Agenten, der Replik-Stubs erzeugt und diese dann als Kacheln auf den Arbeitsbereich des Benutzers ablegen soll. Unter LotusScript kann ich diese Kacheln problemlos anlegen.


    Wenn es nicht möglich sein sollte, direkt aus Java heraus auf den Workspace zuzugreifen, ist es dann möglich aus Java heraus den LotusScript-Agenten aufzurufen, der dies ja kann?


    MfG


    Leon

  • Hallo taurec und vielen Dank für den Tipp. Funktioniert traumhaft !


    Für die Allgemeinheit stelle ich einfach mal ein Codebeispiel rein. Sowas ist nie verkehrt... :)


    Java-Agent:

    Code
    import lotus.domino.*;public class JavaAgent extends AgentBase{	public void NotesMain()	{		System.out.println("Hello from inside Java-Agent.");		Session session;		AgentContext ac;		Agent lsAgent;		try		{			session	= getSession();			ac	= session.getAgentContext();			lsAgent	= ac.getCurrentDatabase().getAgent("LotusScriptAgent");			lsAgent.run();		}		catch(NotesException e)		{			e.printStackTrace();		}		System.out.println("Java-Agent finished.");	}}


    LotusScript-Agent

    Code
    Sub Initialize	Messagebox ( "Hello from inside LotusScript-Agent." )End Sub


    Ausgabe des Java-Agenten:

    Code
    Hello from inside Java-Agent.
    10.04.2007 22:05:22   Zusatz: Agent-Meldungsfeld: Hello from inside
    LotusScript-Agent.
    Java-Agent finished.


    MfG


    Leon