Lotus domino als CMS

  • Hallo an alle


    Wir(unsere Firma, ich als einziger Domino Entwickler) haben ein Problem.


    Wir fangen mit einem Projekt an und muessen ein paar Entscheidungen treffen.


    Aber erst mehr ueber das Projekt,


    Eine unserer Lotus Apllikationen soll modifiziert werden und aus ihr sollen Dokumente im Web veroefentlicht werden. Wir haben ein eigenes CMS das die Dokumente veroefentlichen soll. Das CMS wuerde in asp geschrieben und benutzt eine SQL db.
    Unser Chef will das wir(die Firma) das CMS "umschreiben" ins php und MySQL benutzen wegen der lizenzierung. Wir haben aber keinen Web-programierer, und bevor wir einen einstellen will er auf die folgende Frage eine Antwort.


    Wie schwer waere es fuer uns die Aplikation die wir haben ein bisschen zu modifizieren um aus ihr ein CMS zu machen(meiner meinung nach waere das sehr schwer) und wie lange wuerde das dauern. Oder ein open source lotus CMS zu nehmen in das wir dan die Dokumente aus unserer apllikation exportieren.
    Oder gibt es da schon technologien von IBM die uns das ganze erleichtern?


    Ich bin fuer jede Antwort und jeden Tip sehr dankbar


    Brane

  • Kommt drauf an was genau ihr erreichen wollt:


    Wenn es nur darum geht Dokumente im Web zu veröffentlichen braucht ihr prinzipiell nur mal eine Web optimierte Maske und noch ein paar Zugriffsrechte auf Dokumentebene vergeben.
    Wenn dann der HTTP Task läuft könnt ihr die im Web anzeigen.


    Wollt ihr differenziertere Möglichkeiten solltet ihr die erst mal festlegen

  • Hi taurec und danke fuer die schnelle Antwort,


    wir wollen mehr als Dokumente veroefentlichen,es soll halt ein ganzes Portal bzw. CMS mit lotus gemacht werden. Bin mir immer noch im unklaren mit CMS und Portal. Ist das ueberhaupt das selbe?


    Ich kenn mich nicht so gut aus mit CMS aber der Name sagt mir genug. Naemlich das das seine riesen Arbeit waere und ich bin der einzige hier mit Lotus know-how.


    Mir scheint es sehr kompliziert und das Projekt muss am 1.7. fertig sein.


    Hab bei IBM das gefunden:
    Workplace Web Content Management
    http://www-142.ibm.com/softwar…oduct5.nsf/wdocs/homepage

  • Wie gesagt ohne zu wissen was genau du willst kann man da nicht wirklich was dazu sagen.
    Wenn du aber ein komplettes haben willst wäre es auf jeden Fall das einfachste ein schon existierendes System zu kaufen

  • Hi Taurec
    ich glaube jetzt weiss ich mehr darueber was gefoerdert wird.


    Du hattest recht(wie immer) die dokumente sollen nur veroefentlicht werden und online verandert werden koennen von den Personen die dazu befuegt sind.


    Also ich stelle es mir so vor:


    Fuer jedes Dokument das veroefentlicht werden soll, mache ich ein response Dokument das die Infos hat die gebraucht werden zur veroefentlichung. Das Dokument waere aehnlich wie dieses in das ich gerade schreibe. Nur das der Web-designer das Output bestimmt!


    Die Infos waeren :
    Titel
    Kurze beschreibung
    Autor
    Datum
    Text
    usw.


    Dan kann dass Portal auf die infos zugreifen(so wuerde es bis jetzt gemacht nur das das Portal auf ne SQL zugriff) und sie dann veroefentlichen!


    Zur authorization benutze ich einfach Notes user mit internet pswd.


    Kann das so gehen oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Danke dir
    :)

  • Danke erstmals.


    Ich schliesse mal den Thread den ich habe jetzt eine klare vision wie ich es machen soll. Wenn noch fragen auftauchen dan poste ich.


    Wenn jemand noch tips oder vorschlaege hat dann her damit.


    Danke