"A passwort is required to access ID file" beim Start von Notes

  • Hallo,


    bei mir erscheint beim Starten von Notes seit gestern ein Fenster mit der Meldung "A password is required to access ID file F:\Notes\..id".


    Es ist mir ein Rätsel wieso diese Meldung auf einmal erscheint. Auf meinem PC wurde nichts neues installiert, zumindest ist mir nichts bekannt.


    In einem früheren Beitrag wurde der Fehler schonmal gepostet und damals kam der Tip, in Datei --> Sicherheit --> Benutzersicherheit -->Tätigkeiten anderer --> Apletts zu schauen ob was bei default oder No Signature erlaubt ist und dieses zu deaktivieren.


    Bei mir ist in diesen Optionen alles deaktiviert, also kann es daran nicht liegen.


    Kennt jemand diese Meldung und weiß woher sie kommt? Und noch wichtiger, wie ich den Fehler beheben kann. ;)


    Danke.


    Stefan

  • Vermutlich kommt das in einem DOS Fenster.
    Das passiert dann wenn ein externes Programm versucht auf deinen Client zuzugreifen und nicht eingestellt ist, daß externe Programme keine Passwortaufforderung anzeigen (Security\UserSecurity)

  • Meinst du die Einstellung "Andere Notes-basierte Programme fragen kein Kennwort ab"?
    Da ist bei mir kein Haken gesetzt.

  • Der Haken war bei mir anscheinend nicht das Problem. Ich hab´s mit und ohne Haken probiert, aber es hat nicht geholfen.


    Das Problem ist aber trotzdem erledigt, denn ich habe eine Sicherungskopie der notes.ini zurückkopiert und jetzt funktioniert es wieder.
    Es muss also irgendein .ini-Parameter die Ursache gewesen sein; ich weiß nur noch nicht welcher.


    Danke für deine Hilfe.


    Stefan