Domino 6.5.1 aud SLES 10 umziehen

  • Hallo,


    unser Domino Server 6.5.1 läuft z. Zt. unter Suse 8.2.
    Ich möchte den Server auf einem neue Hardware mit SLES 10 umziehen.


    Hat jemand Erfahrung oder Tipps für mich.


    Ich habe auf dem neuen Server die gleichen Pfade angelegt, die Java Umgebung ist verfügbar. Der Notes User und Gruppe ist angelegt.


    Danach hab ich den alten Server heruntergefahren und alle Daten /opt/lotus/* und /local/notesdata/* auf den neuen Server kopiert.


    Der neue Server hat z.Zt. noch einen andere IP-Adresse. Zum Test wollte ich den neuen Server (mit meinem alten Startskript) mal hochfahren.
    Bekomme keine Anzeige im domino.log und in der Prozessliste sieht es auch anders aus? Als wenn er irgendwie loopt.


    18245 pts/0 S 0:00 -su -c /opt/lotus/bin/server </var/log/notes/domino.input >/var/log/notes/domino.log 2>&
    18312 pts/0 S 0:00 \_ -su -c /opt/lotus/bin/server </var/log/notes/domino.input >/var/log/notes/domino.log
    18378 pts/0 S 0:00 \_ -su -c /opt/lotus/bin/server </var/log/notes/domino.input >/var/log/notes/domino
    18446 pts/0 S 0:00 \_ -su -c /opt/lotus/bin/server </var/log/notes/domino.input >/var/log/notes/do
    18514 pts/0 S 0:00 \_ -su -c /opt/lotus/bin/server </var/log/notes/domino.input >/var/log/note
    18582 pts/0 S 0:00 \_ -su -c /opt/lotus/bin/server </var/log/notes/domino.input >/var/log/


    von diesen Einträgen habe ich ca. 3 Bildschirmseiten voll?
    Kann jemand helfen? :-?


    Gruß

  • Sorry, ich sehe gerade ich bin ins falsche Forum gerutscht sollte eigentlich unter Admin 6.x stehen, kannst du den Eintrag verschieben?


    Ich starte den Server immer über das Skript, wie sieht nochmal die manuelle Art aus?



    /local/notesdata> /opt/lotus/bin/server so?


    Gruß

  • Hallo,


    /opt/lotus/bin/server


    nach dem Aufruf steht das erst einfach so da, dann bekomme ich folgende Meldungen:


    /opt/lotus/bin/server: line 1044: /opt/lotus/bin/server: Argument list too long
    /opt/lotus/bin/server: line 1084: /bin/stty: Argument list too long



    P.S.: In anderen ähnlichen Themen wird von Neuinstallation und dann vom kopieren des DATA-Verzeichnisse gesprochen.
    Ich habe die Daten und Server-Dateien bisher nur kopiert. Geht das so vieleicht überhaupt nicht?


    itmann

  • Also ich würde dir auch empfehlen den Server noch mal drüber zu installieren, da bei der Installation auch gewisse Eigenschaften gesetzt werden.
    Weiterhin prüf mal ob das Data Verzeichnis auch den richtigen Owner hat. Denn ein vom Namen her gleichlautender User ist nicht zwingend wirklich der gleiche User, da diese über eine interne ID identifiziert werden

  • Hallo,


    ja ist durchaus möglich.....
    die owner Sache habe ich jetzet nochmal neu gesetzt, hat aber leider nichts geholfen.
    Ich werde wohl doch die Installations-CD in die Hand nehmen müssen.

  • Hallo Forum hallo taurec,


    Geschafft mein Server läuft jetzt produktiv.


    Als Java-Version hatte ich bei der SLES 10 Installation gleich die Version von IBM genommen.


    Ich habe dann mit der Original-CD den Server drüber installiert.
    Die Language-Pack Installation scheiterte leider jedesmal.
    Liegt wohl an der alten 6.5 Installations-Routine und dem zu neuem SLES10.
    Sollte aber eigentlich nicht schlimm sein, da die Installation des Language-Packs (glaube ich) nur Templates austauscht.


    Dann habe ich alle Daten aus dem notesdata-Verzeichnis des alten Servers in das notesdata-Verzeichnis des neuen Servers kopiert.


    Danach alle Dateien des Server-Verzeichnisses (opt/lotus/*) ins Server-Verzeichnis des neuen Servers (opt/lotus/*) kopiert.


    Die Rechte habe ich alle nochmal mit chown überprüft bzw. neugesetzt.


    Nach dem Start des Servers, wollte dieser nicht auf SMTP Port 25 an die Arbeit gehen.
    OK -> Das war nur Postfix (Default MTA unter SLES) habe ich gleich deaktiviert mit
    chkconfig --set postfix off


    Server erneut starten - neue Fehlermeldung das sich bindsock nicht auf SMTP Port 25 binden kann.


    Bei IBM steht man soll die Rechte von binsock überprüfen
    -> na gut waren bei mir nicht richtig!
    also chmod +s bindsock und voila der Server lauscht auf Port 25


    Sehr schön!


    Nun habe ich noch den alten Server vom Netz genommen, neuen Server den Hostnamen vom Alten verpasst und die IP-Adresse auf die Alte IP geändert -> Passt!



    Aber ohne Forum wäre ich nicht so weit.
    Also vielen Dank an Alle und an den unermüdlichen Taurec!
    :strike:

  • Hallo,


    Anmerkung:


    Lotus Domino 6.5.1 (Server Build)
    stellt keine supporte Konfiguration auf SLES 10 dar!


    Domin 7.0.2 ist die erste supporte Version für SLES 10
    Domino 6.5.1 ist auf SLES 8 getestet.



    aber ich plane sowiso auf Version 7 umzusteigen.