zwei drei knöpfe hintereinander werden gedrückt....Replizierfehler

  • Hallo, ich habe in einem Formular drei Verschiedene Knöpfe die gedrückt werden können. Meist werden die hintereinander gedrückt, aber auch mal nur zwei davon..in zweien davon steht folgender code:
    ----------------------------------
    @SetField("Verk_Historie";@Text(Verk_Historie)+@NewLine+"gesendet an Service");
    @SetField("SendTo";"Service");
    @Command([FileSave]);
    @MailSend("Service";"";"";"Vertriebskontakt";"Bitte auf den Doclink klicken um zum Dokument zu gelangen------>";"";[IncludeDoclink])
    ----------------------------------


    Wobei der andere Knopf eine andere Mailgruppe anspricht.
    Der sinn soll sein das dem Dokument in einem History-Feld die Info mitgegeben wird, das gesendet wurde, und danach möchte ich den Personen mittels mail und doclink die INfo senden.


    Drückt man auf den zweiten Knopf bekommt man "häufiger" (nicht immer einen replizierfehler.....obwohl ich dem Formular gesagt habe das er "Mischen/keine Konflikte" machen soll.


    woran kann das liegen?

  • Zum einen verstehe ich noch nicht, warum es 2 Knoepfe mit identischer Formel gibt.
    Zum anderen hat die Einstellung Mischen..... nur bei einer Replikation eine Auswirkung

  • ohne filesave bekomme ich doch die "history" nicht abgespeichert und die neue Info wird nciht mitgesendet....


    und es wird ein neues Dokument erzeugt das da heisst [Replizier oder speicherkonflikt] daraus kann ich nciht sehen was es ist

  • Na ja, irgendwann muss das Dok schon gespeichert werden. Ich suche grad noch in Deiner Formel nach der Passage, wo die "Info" - worum es sich dabei auch immer handeln mag - mitgesendet wird. Du verschickst doch nur einen Doclink??

  • bei diesen beiden schon, aber ich hab noch nen dritten knopf da verschicke ich das ganze formular übers internet


    Sub Click(Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim doc As notesdocument

    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    Call uidoc.FieldAppendText("Verk_Historie", Chr(10)+"Gesendet an vertrieb_extern@firma.de am " + Cstr(Now) )
    Call uidoc.FieldSetText("SendTo","vertrieb_extern@firma.de")

    Call uidoc.Save
    Set doc = uidoc.document

    Call doc.Send( True )
    Messagebox "Mail gesendet"
    End Sub


    könnte aber immerhin bei den beiden ersten knöpfen das Save weglassen. würden denn dann die infos trotzdem in dem formular abgespeichert?
    ich brauche doch in dem feld sendto die info an wen das jetzt gehen soll. habe ich die denn dann?