Problem mit @if Formel

  • Hallo,
    ich habe zwei Felder mit einem Installationsdatum in einer Maske, nun moechte ich ueberpruefen ob es ein "neuer Kunde" oder "kein neuer Kunde" ist.
    Das Problem ist, so wie ich es gemacht habe müssen beide Felder ausgefuellt sein, sonst kommt folgende Fehlermeldung:
    FEHLER: Für Vergleichoperatoren müssen zwei Werte desselben Datentyps angegeben werden. Aber in meinem Fall kann auch nur ein Feld belegt sein, damit es ein neuer Kunde ist, vorrausgesetzt das Kriterium stimmt...müsste doch eigentlich gehen, wegen der "oder" Funktion????


    @if(InstallDate1 >=@adjust(@now;-2;0;0;0;0;0) | InstallDateRetrofit1 >=@adjust(@now;-2;0;0;0;0;0);"Neuer Kunde";"Kein neuer Kunde")


    Vielen Dank fuer eure Hilfe
    Gruss Chris

  • Sorry, ich steh da irgendwie auf dem Schlauch...
    bei einem Feld wuesste ich ja was z.B.
    @if(InstallData1="";"";@if(InstallDate1 >=@adjust(@now;-2;0;0;0;0;0));"New customer";"No new customer")
    Aber dies sind ja jetzt zwei Felder, da kann ich ja jetzt nicht sagen das er dies und das machen soll wenn es leer ist...da ja ein Feld leer sein darf von den zweien...hauptsache eins ist gefuellt und liegt in dem Zeitraum....
    Ich hoff du verstehst mein Problem, aber irgendwie komm ich da nicht weiter...
    Gruss
    Chris

  • Teil die Prüfungen in mehrere Zeilen auf:


    _COND1 := @if(InstallData1="";"";@if(InstallDate1 >=@adjust(@now;-2;0;0;0;0;0));"New customer";"No new customer");
    _COND2 := @if(InstallData2="";"";@if(InstallDate2 >=@adjust(@now;-2;0;0;0;0;0));"New customer";"No new customer");


    und dann kannst du schauen was in _COND1 und _COND2und daraus eine dritte If-Bedingung bauen

  • Vielen Dank fuer die Hilfe.
    So hat es jetzt funktiniert.


    COND1 := @if(InstallData1="";"";@if(InstallDate1 >=@adjust(@now;-2;0;0;0;0;0));"1";"0");


    COND2 := @if(InstallData2="";"";@if(InstallDate2 >=@adjust(@now;-2;0;0;0;0;0));"1";"0");


    @if(COND1=""&COND2="";"";COND1="1"|COND2="1";"Neuer Kunde";"Kein neuer Kunde")


    Viele Gruesse
    Chris