Erkennen woher einer per web zugreift

  • Hallo an alle,


    meine Database auf die per Web zugegriffen wird hat ne logout Aktion.


    Und es funktioniert! Aber wenn der user aus unserem Netz logout betaetigt funktioniert es nicht weil wir aus unseren Netz eine andere IP Adresse um die Database zu oeffnen benutzen!


    Jetzt will ich zwei logout machen den einen mit dem logout aus unserem Netz und den anderen mit dem logout ausserhalb unseres Netzes.


    Und die will ich dan zeigen/verstecken wenn der user ausserhalb oder aus unserem Netz zugreift!


    Wie soll ich erkennen woher der user die Database oeffnet?


    Danke!

  • Wieso braucht ihr da überhaupt ne Logout Aktion ?
    Wie sieht die denn aus, daß die nur bei einer Art des Zugriffes geht ?


    Grundsätlich kannst du über die CGI-Felder auch herausfinden von welchen IPs der Benutzer kommt, nur würde ich da eher mal schauen warum die Logout Aktion intern nicht geht

  • Sie geht nicht weil wir von aussen mit der DNS zugreiffen und von innen per IP.


    Bei mir ist das Logut ein HotSpot mit dem URL+?logout!


    Und das URL ist anders fuer aussen und innen!


    Ich habe den Teil fuer die User per Notes Client gemacht so das sie nicht per Web zugreifen muessen, aber ich will dass sie auch per web logout machen konnen!

  • Wenn du die URL einfach berechnest, dann funktioniert das sowohl intern als auch extern, da dann jeweils die URL genommen wird, die der Benutzer gerade verwendet.


    Oder ihr konfiguriert euren internen DNS so, daß ihr über den gleichen Hostnamen wie die externen auf den Server zugreifen können