Abschnitt mit Zugriffskontrolle

  • Hallo zusammen,
    ich kämpfle gerade ein wenig mit zugriffskontrollierten Abschnitten.


    Der Zugriff des Abschnittes soll berechnet werden, je nach der aktuellen Bearbeitungsstufe des Dokuments sollen einzelne Abschnitte bearbeitet werden können oder nicht.


    Um zu testen, ob ein Abschnitt auch gesperrt wird, habe ich als Berechnungsformel " - " eingegeben. Wenn ich dann das Dokument öffne, kann ich den Abschnitt aber ganz normal bearbeiten.


    Steht hinter der Zugriffskontrolle auch noch die ACL? Kann ein Manager der DB immer den Abschnitt bearbeiten? Sollte so eigentlich nicht sein oder?


    Gibt es irgendwo noch nähere Infos zu den kontrollierten Abschnitten? Die Lotus Hilfe gibt gerade zu den berechneten Zugriffen nicht allzuviel her.

  • Hast Du die DB lokal getestet?? Normalerweise sollte Deine Formel es niemandem gestatten Felder innerhalb des Abschnittes zu bearbeiten. Natuerlich auch keinem Manager.
    Und...eigentlich steht hinter allen Masken - und somit auch den Abschnitten - die ACL. Aber sie hebelt nicht Deine Formael aus.

  • So ich hab es nochmal neu getestet.


    Ich habe eine neue datenbank lokal erstellt. Darin habe ich eine Maske aufgenommen und dort ein paar bearbeitbare felder eingefügt.


    Dann habe ich über erstellen Abschnitt -> kontrollierter Zugriff einen Abschnitt erstellt und dort bei der Berechnung " - " eingetragen.


    Wenn ich jetzt in die datenbank gehe und über die maske ein Dokument erstelle, kann ich die Felder in dem Abschnitt alle bearbeiten. Auch nach einem Schließen des Dokuments und einem Öffnen danach kann ich die Felder wieder bearbeiten.


    Glaube auch dass ich da etwas falsch mache, aber ich weiß leider nicht was :(

  • taurec: schrieb ich, dass es lokal nicht funktioniert?? Ich wollte nur ein paar Hintergrundinfo bekommen.
    Frank: Nach der Aenderung ist es manchmal notwendig den Client neu zu starten.

  • Aendere mal bitte 2 Dinge:
    1. Abschnitt von Berechnet zur Anzeige auf Berechnet
    2. hat bei mir erst geklappt nachdem ich konsistente ACL eingeschaltet hatte. In der ACL unter erweitert.