Betreffzeile mittels Agenten ändern

  • Ich bin die ganze 'Zeit davon ausgegangen dass hier Mails empfangen und anschliessend das Subject-Feld dieser Mails bearbeitet werden soll? :-?

  • okay danke, aber mein größtes Problem ist ich weiß nicht wie ich es in den Agenten einbauen kann, oder im Subject Feld? Es wäre super nett, wenn du mir da auch nochsagen könntest. VIELEN LIEBEN DANK: Ich kann das einfahc nicht.

  • Wenn ich nur wuesste, um was es denn nun geht.
    @Verena: Werden die Mails in der DB erstellt oder kommen sie ganz normal ueber das mailing in die DB??
    taurec:
    Deshalb habe ich ja nachgefragt, ich konnte mit dem Zeug fuer die eingabeumsetzung auch nichts anfangen.

  • Also dann wirst du ein Problem haben, denn die Agenten laufen nunmal erst mit Zeitverzögerung los.
    Was mir spontan noch einfallen würde wäre die Mails erstmal in einem Ordner abzulegen (per Regel), und wenn der Agent für die Subject Anpassung gelaufen ist, schiebt dieser die Mail in die Inbox.
    Anders wirst du das wohl nicht hinbekommen

  • Okay, dann muss ich den Usern das halt vorschlagen. Magst du mir auch noch verraten was ich an dem Scipt Anpassen muss damit es so funktioiert? Die Regel bekomme ich hin? Nur man muss dem Agenten ja irgendwie sagen, dass er nur die Mails aus dem Ordner nimmt, oder wenn er alle Dokumente bearbeitet, dann muss er die ja danach in den Eingang stellen und als ungelesen markieren.

  • Eien andere Idee waere es, die Mails an eine andere DB zu schicken, dort die Formatierung vorzunehmen und danach an die eigentliche DB zu senden. Dann waere Ruhe im Karton :)

  • Hallo Dnotes,


    ich muss nochmal auf deine Möglichkeit zurück kommen. Die Dokumente erst in einer anderen Datenbank zu ändern und dann in die eigentlich Datenbank senden.
    wie bekomme ich es hin, dass die Dokumente nach bearbeitung an die eigentlich Datenbank gesendet werden? kann man das auch über den Agenten steuern?

  • Wenn Dein Code bislang so aussieht:

    Code
    Dim session As New NotesSession	Dim db As NotesDatabase	Dim collection As NotesDocumentCollection	Dim doc As NotesDocument	Dim item as NotesItem	Set db = session.CurrentDatabase	Set collection = db.UnprocessedDocuments	Set doc = collection.GetFirstDocument()	While Not(doc Is Nothing)		ohne_Umlaute = Evaluate({@replacesubstring("} +  doc.subject(0) +  {";"Ä":"ä":"Ö":"ö":"Ü":"ü";"Ae":"ae":"Oe":"oe":"Ue":"ue")})		subject_laenge_max50 = Evaluate({@Left("} + ohne_Umlaute(0) + {";50)})		Set item = doc.ReplaceItemValue("Subject", subject_laenge_max50)		Call doc.Save(True, False)		Call session.UpdateProcessedDoc( doc )		Set doc = collection.GetNextDocument(doc)	Wend


    Dann bei der While-Schleife ein CopyToDatabase; in etwa so:

    Code
    dim ZielDB as New Notesdatabase("Server","DB")
    While Not(doc Is Nothing)
       ohne_umlaute....usw,
       doc.copyToDatabase(ZielDB)
      Set doc = collection.GetNextDocument(doc)
    Wend