Domino Server leitet keine Mails weiter, weder intern noch extern.

  • Hallo,


    ich habe ja von einem Domino 6.5.4er Server auf einen 7er Server migriert. Zwischenzeitlich habe ich auf ein Testsystem mittels switchung des Hostname und der ID umgeschaltet.


    Nun wollte ich heute wieder auf die selbe Weise auf das Produktivsystem switchen, aber der Server leitet keine Mails weiter.


    Die Tasks Router und SMTP laufen, aber es werden keine Dateien weitergeleitet...
    Sie bleiben alle in der Mail.Box liegen. Mit einem ! vor der Mail aber keiner "Failure Reason"


    Woran kann das liegen???


    Vielen Dank schon mal und Gruß!


    /edit


    eine INTERNE Mail, versand innerhalb des Netzwerks liegt so in der Mail.box:


    What should you do?
    This message has been marked held by the mail router because it could not be delivered to the recipient(s) indicated above. No further processing of this message will occur while it remains in this routing state. Administrators may choose to delete this message or release it.
    The "Edit Message" button can be used to modify an address prior to releasing the message.


    Releasing a held message will cause the router to reattempt message delivery or transfer. The cause for the failure, as indicated by the failure reason, should be addressed prior to releasing this message. If subsequent delivery attempt fails, the message will return to a held state unless released for a final time. When a message is released for a final time, a Non Delivery Report will be returned to the sender upon failure.


    Eine EXTERE Mail, also an eine Web-Adresse sieht so aus:


    What should you do?
    This message has been marked held by the mail router because it could not be delivered to the recipient(s) indicated above. No further processing of this message will occur while it remains in this routing state. Administrators may choose to delete this message or release it.
    The "Edit Message" button can be used to modify an address prior to releasing the message.


    Releasing a held message will cause the router to reattempt message delivery or transfer. The cause for the failure, as indicated by the failure reason, should be addressed prior to releasing this message. If subsequent delivery attempt fails, the message will return to a held state unless released for a final time. When a message is released for a final time, a Non Delivery Report will be returned to the sender upon failure.

  • Vermutlich hast du den Virenscanner vergessen zu installieren.


    Ich hatte den Fall mal bei einem Switch auf einen neuem Rechner mit Trend Micro.


    Das Programm und Datenverzeichnis wurde kopiert nur der Virenscanner nicht noch mal seperat installiert.
    Dadurch war zwar das AddIn vorhanden, das die Mail auf Hold setzt, allerdings lief der Virenscanner nicht und gab dadurch die Mail nicht frei.
    Nach Installation des Virenscanners lief wieder alles problemlos

  • Ja nur das kann es sein!


    Supi vielen Dank schon mal!


    Es ist nämlich der Trend Micro installiert, aber ich habe ihn nicht mehr deinstalliert bekommen, da ich schon auf Domino 7 geupdatet habe.


    Also habe ich nur die Tasks aus der notes.ini rausgenommen und sonst nichts getan.


    Weißt du zufällig wie ich ihn vollständig manuell entfernen kann? Denn ich betreibe den Server unter Linux und warte noch auf den Patch für Domino 7!

  • Die Fehlermeldung vom Trend:


    Preparing the installation information...


    1. Yes
    2. No


    Are you sure you want to uninstall ScanMail for Domino? [0] 1


    Setup did not remove ScanMail for Domino
    Missing information. Specify the required information to continue.


    [OK]

  • In der Notes.ini muss ausser den SMD... Tasks aus den Servertasks= muss (glaub ich) bei Extmgr_addin= auch was raus.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5