Knopf im Kontakt einer Kundendatenbank der eine neue leere Mail erstellt

  • Hallo,


    in unserer Kundendatenbank gibt es im Kontaktformular ein Feld mit der eMailadresse. Ich habe irgendwann den Text vor dem Feld als Hotspot Verknüpfung mit der Formel:

    Code
    "mailto:" + eMailFeldName


    belegt. Hat zwar funktioniert, aber keiner hat es benutzt/gewusst.


    Nun wollte ich selbiges mit einem Button machen, allerdings passiert da nichts mehr wenn ich darauf klicke.


    Habe mal ein wenig im Persönlichen Adressbuch geforscht (Button: Write Memo). Dieser ruft ein Makro namens (CreateMailMemo) auf

    Code
    @If(@TextToNumber(@Version) < 146; @Return(@Prompt([Ok];"Error";"You must use Notes 4.6 or above to use this action."));@Do(@SetProfileField("tempvars"; "Pmailaddress"; "MA");@Command([ToolsRunMacro];"(CreateMailMemo)")))


    Zeile 1 prüft die Notesversion, 2 setzt im Profildokument das Feld Pmailadress auf MA und 3 ruft dann den Agent/Makro auf.


    Das Makro selbst ist auch nicht sehr umfangreich, komme aber trotzdem nicht klar.


    Wo kommt MA her ? Und wie kommt das Script im endeffekt zur Adresse ? Hat jemand eine Idee, oder gar eine einfachere Lösung ?


    Danke
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Hallo Joerg


    Schau dir mal @Command( [MailComposeMemo] ) an. Das erstellt einfach eine neue E-Mail. Wahrscheinlich nicht was du brauchst.


    Sonst kannst du in deiner Kundendatenbank ein Form machen, das "Memo" heisst. Darauf hast du die Felder SendTo, Subject und Body. Beim Aufruf erstellst du ein neues Dokument mit dem Form Memo, füllst das SendTo mit der MailAdresse ab. Der User kann den Body ausfüllen und auf einen Button "Send" klicken bei welchem du die UI Funktion Send() aufrufst.


    Gruss
    Patrick

  • Zitat


    Patrick schrieb:
    Hallo Joerg


    Schau dir mal @Command( [MailComposeMemo] ) an. Das erstellt einfach eine neue E-Mail. Wahrscheinlich nicht was du brauchst.


    Ja, Du hast recht, das ist es nicht :)


    Zitat

    Sonst kannst du in deiner Kundendatenbank ein Form machen, das "Memo" heisst. Darauf hast du die Felder SendTo, Subject und Body. Beim Aufruf erstellst du ein neues Dokument mit dem Form Memo, füllst das SendTo mit der MailAdresse ab. Der User kann den Body ausfüllen und auf einen Button "Send" klicken bei welchem du die UI Funktion Send() aufrufst.


    Und dann öffnet sich dieses Formular ? Wird dann auch wie beim normalen Mail senden eine Kopie im Gesendet Ordner des Users abgelegt ?


    joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Nein, dann wird es nicht im Sent abgelegt. Muss es dies denn machen? Sinn der Kundendatenbank wäre es ja, die Korresponenz in dieser abzulegen oder nicht?


    Ansonsten schau dir mal die OpenMail Methode der NotesDatabase Klasse an. Damit kommst du auf die Mailbox des Users. Dann kannst du dort ein neues Mail erstellen. (Im Backend kreiren und im UI öffnen zum Beispiel)

  • Zitat


    Patrick schrieb:
    Nein, dann wird es nicht im Sent abgelegt. Muss es dies denn machen? Sinn der Kundendatenbank wäre es ja, die Korresponenz in dieser abzulegen oder nicht?


    Ansonsten schau dir mal die OpenMail Methode der NotesDatabase Klasse an. Damit kommst du auf die Mailbox des Users. Dann kannst du dort ein neues Mail erstellen. (Im Backend kreiren und im UI öffnen zum Beispiel)


    Prinzipiell gebe ich Dir recht. Wir haben das nur bisher nie gemacht. Aber ich glaube da gibt es sowieso irgend so eine TÜV Iso Vorgabe. Muss mal nachfragen.


    Melde mich dann wieder :)


    Danke einstweilen
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client