Wie Dominoadressbuch für Faxsoftware nutzen?

  • Hallo,


    wir möchten mit der Software Twinfax, die mit SMTP Connector an Domino 7 angebunden ist aus Notes heraus Faxe versenden können.


    Das Problem ist, dass ich bei den Adressbucheinträgen nur eine "E-Mail-Adresse" und zwar die normale E-Mailadresse eintragen kann.


    Wenn ich jetzt jemandem von dem ich eine E-Mail Adresse und eine Faxnummer im Adressbuch eingetragen habe ein Fax schicken möchte, wie kann ich diese Faxnummer dann auswählen?


    Wenn ich den Namen der Person eingebe wird immer die E-Mailadresse gewählt.
    Ich habe dann keine möglichkeit etwas auszuwählen.


    Ist dieses durch eine Anpassung der Schablone (Adressbuch) machbar?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß


    Hase01

  • Du hast 2 Möglichkeiten:


    1. Du passt die Mailschablone an und benutzt ein extra Feld für die Faxnummer, welches gleich funktioniert wie das SendTo Feld, nur das es nicht die Email Adresse des Empfängers holt, sondern die Faxnummer.


    2. Du passt das Adressbuch so an, das jeder Empfänger mit einer Faxnummer 2 Einträge enthält.


    Gruss
    MeinerEiner