QueryString im Agenten behandeln

  • Hallo,


    ich übergebe folgendenen URL:


    var url = '/' + $('WebDBName_').value + '/CustomerQueue?OpenAgent&ID =' + id ;


    ... an einen POST-Request, mit dem ich Daten an den Agenten namens "CustomerQueue" übermittel. Ich möchte in dem Agenten nun mit der ID, die ich an den URL gehangen habe weiterarbeiten.


    Wie komme ich den nun an die Info von ID ran?


    Ich weiss lediglich, dass dies über 'QueryString' gehen soll, allerdings habe ich in der Hilfe nichts schlüssiges dazu gefunden.


    Ich bin für jeden Rat dankbar!


    Viele Grüße, Mathias

  • um mal prinzipell mein problem zu erklären. ich bin gerade dabei eine warteschlange zu basteln. die warteschlange besteht aus kunden. die kunden wiederrum sollen als documente erfasst werden, mit dessen zeit; wann sie in die warteschlange übernommen wurden, einer eindeutigen id, die für jeden kunden erzeugt werden soll, und einer spalte berater. die warteschlange wird mittels "first in first out"-abgearbeitet.


    wird nun der kundenberater frei, wird er in das oberste warteschlangen-document geschrieben.. das beraterfeld ist demzufolge nicht mehr leer und der kunde der in diesem document erfasst ist soll mit dem berater verbunden werden.


    vorraussetzung dafür ist, dass jeder kunde eindeutig identifizierbar ist, über die id.


    ich weiss leider nicht ob mein ansatz bis jetzt richtig ist und wie ich das ganze nun unter domino umsetzen soll...


    die warteschlangen documente werden wie bereits gesagt über einen agenten erstellt.


    nun meine frage. ist es richtig bereits an den url des agenten die id zu hängen?? wie verfahre ich dann in dem agenten mit der id?
    am ende soll ja exakt nur das browserfenster des jeweiligen kunden adressiert werden, der mit dem berater verbunden werden soll...


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    schonmal danke!

  • ok nochmal ein anderer ansatz- vielleicht könnt ihr mir ja dann helfen.


    ich habe 2 views: 1. CustomerID, 2. CustomerQueue


    jeder kunde der sich in die warteschlange einreiht erhält eine eindeutige ID. lediglich die ID's werden in der 1. view sortiert angezeigt.
    in der 2. view werden die ID's nach der zeit erfasst, ausserdem gibt es noch eine spalte berater. wird der kundenberater frei, erfolgt ein vermerkt in dem obersten warteschlangendokument dieser view im beraterfeld. ist dies geschehen soll nun das browserfenster des am längsten wartenden kunden (oberstes warteschlangendokument) mit dem frei gewordenen berater verbunden werden: in dem fenster des kunden soll sich nun das nachrichten-fenster aufbauen mit dem er mit dem berater in kontakt treten kann.
    ja und hier liegt leider auch der hund begraben.


    wie kann ich erreichen, dass sich auch wirklich nur bei dem kunden das nachrichtenfenster aufbaut der ganz oben in der warteschlange steht?


    danke!