Relay Access Denied

  • Hallo Leute,


    seit mein neuer Server läuft, gibt es bei der Zustellung zu einer (wichtigen) Mailadresse die Fehlermeldung "554 Relay access denied".
    Kann's sein dass da Unterschiede zwischen 6.5.2 und 6.5.5 existieren, an der Konfiguration hab ich jedenfalls nichts geändert.


    Danke


    Günther

  • In Linz beginnts. Der Fehler wird sich ab sofort wie eine Welle weltweit ausbreiten! ;)


    Nein, ernsthaft:
    a) interne oder extern mails?
    b) Nach der Migration die SMTP-Eigenschaften des Servers durchgeschaut, ob alles korrekt eingestellt ist?
    c) Der GF (vermute ich mal) hat eine "normale" Adresse? Oder hat er z.B. eine spezielle Internet-Adresse?


    Grüße aus Wien
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für den Beistand.


    a) interne oder extern mails?
    b) Nach der Migration die SMTP-Eigenschaften des Servers durchgeschaut, ob alles korrekt eingestellt ist?
    c) Der GF (vermute ich mal) hat eine "normale" Adresse? Oder hat er z.B. eine spezielle Internet-Adresse?


    zu a) also, es tritt bei ausgehenden Mails auf, d.h. der empfangende Server motzt.


    zu b) ist alles pipifein rübergekommen. Bis auf's letzte Hakerl.


    zu c) du hast hellseherische Qualitäten. Die Adresse ist völlig normal.


    Der Spaß ist halt, wenn ich ein Mail an denselben Server sende, aber an eine allgemeine Adresse (also zB "Service" usw) dann geht's. Kaum ist der Empfänger eine Person, dann nicht.


    Ich checke jetzt mal den Dunstkreis PTR usw durch, dann denke ich mein Gewissen ist sauber. Manchmal liegt halt der Fehler wirklich nicht bei einem selbst.


    Gruß nach Wien & schönes Wochenende


    Günther

  • Kannst Du mal den anonymisierten Mail-Header von der Fehlermeldung posten. Ev. sieht man da was. "554 Relay access denied" ist ein bissl mager, wenn man nciht weiß, welcher Server das vermeldet.