Dokumente des Angemeldeten Users in eier Ansicht anzeigen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe Dokumente in einem Workflow, die ein User lesen darf (über Leserfelder). Einen Teil dieser Dokumente muss der User abhängig vom Status im Workflow bearbeiten.


    Diese Dokumente möchte ich in einer Ansicht darstellen.


    Es gibt auch ein Autorfeld in den Dokumenten, anhand der geregelt wird, wer im Aktuellen Workflow-Schritt das Dokument bearbeiten darf.


    Mein erster Ansatz war eine kategorisierte Ansicht, die ich in einer Maske einbette mit der ShowsSingleCategorie-Nummer.


    Nun kann in dem Autorenfeld allerdings auch eine Gruppe enthalten sein. Der User hat somit, sofern er Mitglied der Gruppe ist, Autorrecht und kann das Dokument bearbeiten.
    An der Stelle funktioniert natürlich die Kategorisierte Ansicht nicht.


    Hat jemand einen heißen Tip, wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ich sehe da nur folgende Möglichkeiten:


    Entweder du löst die Gruppen in einem zusätzlichen Feld im Dokument auf, du verschiebst die Dokumente in entsprechende Ordner je User oder aber du verwendest hier tatsächlich private Ansichten

  • Wenn der User in einem Leserfeld steht, sieht er doch eh nur diese Dokumente. In dem Leserfeld steht ja anscheinend eh nur ein Benutzer. Entweder Du kategorisierst die Ansicht nach dme Leserfeld - fuer die eingebettete Ansicht . Ich vermute aber mal, dass auch in den Leserfeldern mehrere Werte auftauchen.
    Ich wuerde einfach eine Ansicht erstellen und in die Selektionsformel den Status aufnehmen


    BTW: Gruppen im Dokument ist natuerlich eine hoechst unelegante Loesung. Was passiert, wenn der Gruppeninhalt sich aendert?? Soll ja schon vorgekommen sein.

  • Hallo,


    klar, der User sieht nur die Dokumente, bei denen er auch im Leserfeld steht. Nur benötige ich eine Ansicht, in der eine Untermenge diese Dokumente angezeigt wird.
    Es sollen nur die Dokumente angezeigt werden, bei denen der User aktuell zuständig ist. Dies ist abhängig vom Status des Workflows.


    Mein Problem ist, daß in dem Feld, welches die aktuellen Autoren definiert, Gruppen auftauchen können. Wenn ich danach Kategorisiere, taucht natürlich die Gruppe als Kategorie auf.


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Ich sehe da nur folgende Möglichkeiten:


    Entweder du löst die Gruppen in einem zusätzlichen Feld im Dokument auf, du verschiebst die Dokumente in entsprechende Ordner je User oder aber du verwendest hier tatsächlich private Ansichten


    Hallo,
    hmmm, es sieht so aus, als käme ich nicht um das Auflösen der Gruppe herum, da ich selbst beim Verschieben in einen Ordner-je-User, wissen muss, wer jetzt alles in der Gruppe steckt.


    BTW: Gibt es eine Build-In-Funktion, um Gruppen aufzulösen, oder muss ich das "von Hand" machen.


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.