Mail Datenbank zu groß?

  • Moin, bei einem User bei uns in der Firma tritt folgendes Phänomen auf. Wenn er einen Kalendereintrag vornehmen will, geht das nicht, mit dem Hinweis darauf, dass die Maildatenbank zu groß ist. Jetzt hat er schon zig emails rausgeschmissen, aber nach einer Komprimierung bleibt das Postfach immer noch genauso groß wie vorher.
    Kann mir einer nen Tipp geben welche Größe bei einer Mail Datenbank sinnvoll ist, die Datenbank um die es geht hat eine Größe von 220 Mb gefüllt. Ich gehe davon aus das der Admin den Speicherplatz auf dem Server zu gering angesetzt hat?
    Und was passiert eigentlich bem Komprimieren, dass wenn man Mails aus der Datenbank löscht und diese durch komprimieren nicht kleiner wird, fehlen hier eventuell rechte in der Datenbank, um die Aktion auf dem Server durchzuführen??
    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
    mfg
    eghob

  • Komprimieren (oder auch Compact genannt) kann sowohl die Dateigröße verändern wie auch nur intern Speicherplatz freigeben.
    Das hängt alleine von den Einstellungen ab.


    Wie genau sieht denn die Meldung aus ?
    Kann das eventuell eine Quota Meldung sein ?

  • Danke für den Hinweis mit der Komprimierung für den internen Speicherplatz, wird dann wohl so eingestellt sein. Werde aber mal mit dem Admin Telefonieren wegen der Einstellung. Die Fehlermeldung kann ich jetzt leider nicht posten user ist aus dem Haus.
    mfg
    eghob

  • Hi, danke für die schnelle Info, hab gerade mit dem Admin gesprochen, ja ist eine Quota Meldung des Servers. Auch die Komprimierung läuft nur intern in der Datenbank.
    Wir werden dann die Disk Quota erstmal raufsetzten und die Komprimierungsart ändern.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    mfg
    eghob