Kann man von einem Nokia Communicator oder von einem Handy mit Notes arbeiten?

  • Hallo,
    unsere Umgebung :
    Server : 6.5.4
    Clients : 95 % unter CITRIX ebenfalls 6.5.4


    Wir arbeiten hier bisher in einer reinen Notes-Umgebung. Zugriffe aus dem web gibt es nicht., alle starten Notes stets vom Notes-Client aus.
    Einer der Geschäftsführer fährt möchte nun aufgrund seines in Kürze stattfindenden Urlaubs Notes auf seinem Handy oder von einem Nokia Communicator.
    Frage : Geht das ?? Wenn ja, in welche Richtung muss ich suchen (es reichen mir ein paar Schlagworte , ideal wäre natürlich ein Link(erspart mir Arbeit)).


    Brauche die Info heute noch.
    Wäre lieb, wenn sich einer von euch "opfern" würde und mit die Fragen beantwortet.


    Danke
    und wie immer
    liebe Grüße
    Cora

  • Die Frage ist was genau will er alles auf seinem Handy ?


    Gehts ihm nur um PIM ? Dann braucht ihr ne Sync Software die eben auch übers Internet Syncen kann, z.b. OneBridge.


    Will er auch andere Applikationen auf dem Handy, dann dürfte das eher in Richtung mNotes gehen.

  • Hi,
    erstmal danke für die schnelle Reaktion.


    Wir haben innerhalb der Firma bereits mNotes im Einsatz. Leider ist der Geschäftsführer nicht in der Lage ein mNotes-fähiges Endgerät (MDA) zu bedienen.
    Er will einzig und allein seine Notes-Mails lesen, mehr nicht. Selbst Kalender ist kein Muss.


    Cora

  • Dann wäre wohl das einfachste dass ihr nen POP3 Zugriff für ihn einrichtet und er dann seine Mails per POP3 vom Domino abruft.


    Für ne serverbasierte Sync Lösung müsst ihr einen für eine Person übertriebenen Aufwand machen, für clientbasierte braucht er halt immer nen Laptop mit Zugang zu euren Dominos

  • Nr. 1 POP3 muss auf Notes-Server aktiviert werden


    Nr2 : Wie werden die Mails an das Handy übertragen?? SMS, Funk???
    Werden dann alle Mails an die Person automatisch an das Handy übertragen?? Auch Mails mit Anhängen??



    Gruß
    Cora

  • Also ich nutze auf meinem Communicator IMAP4. Das hat die Vorteile
    a) das zunächst nur die Header abgerufen werden
    b) Ganze Mails expliziet abgerufen werden
    c) Attachements per default nicht heruntergeladen werden
    d) Die Mails auf dem Server vorhanden bleiben (solange der User im Commiunicator nicht auf Entfernen drückt) und die Gelesen-Markierungen mitgeführt werden


    Die Datenübertragung erfolgt über das Internet - es muss also der Port auf der Firewall/dem Notes Server offen sein und der Communicator muss sich via GSM/GPRS eine Datenverbindung ins Internet aufbauen.