Schlüssel automatisch erstellen

  • Hallo,


    ich weiss, dass dieses Thema schon häufiger angesprochen worden ist aber leider konnten die Antworten mir nicht sonderlich weiter helfen. Ich bin Anfänger und arbeite an der Uni mit Lotus Notes. Ich möchte in einer form eine einmalige fortlaufende Nr. als ID erzeugen lassen. Jedes mal wenn ich einen neuen Kunden anlege, möchte ich bei fortlaufend bis unendlich automatisch eine Nr. erzeugt bekommen. Das Field heisst ID.
    Habt ihr vielleicht Ideen dies zu realisieren oder wie gehe ich sowas genau an ohne jeglicher Kenntnisse in NotesScript?


    Stimmt, den Fragesatz habe ich vergessen. Sry aber ich bin auch nur ein Mensch.


    Vielen Dank


    Stefan

  • 1) Und die Frage lautet? Ich finde keinen einzigen Satz mit einem Fragezeichen. An der Uni sollte man eigentlich wissen, wie man Fragen stellt, oder?
    Du willst fortlaufende Nummern erstellen. OK. Und? Welchen Lösungsansatz hast Du gewählt, welchen Code hast Du schon, was ist Dein konkretes Problem?


    2) Forumssuche schon mal benutzt?

  • danke für eure Hilfe! Da wie ich schon sagte, die Suche wenig Erfolg hatte mit dem was ich brauche hatte ich es nochmals so probiert. Da es aber wohl ein Problem zu sein scheint einem Anfänger in Notes dies in verständlicher Weise darzustellen, belasse ich es hiermit. Trotzem vielen Dank für die Antworten.

  • Es geht nicht darum dies verständlich darzustellen, aber es gab hier schon mehrere Lösungswege und wenn du uns nicht verrätst wiesi diese deinen Anforderungen nicht entsprechen ist es reine Glückssache ob wir dir helfen können.

  • Du findest einen Einstieg unter:


    http://www.dominoforum.de/modu…t_id=59612#forumpost59612
    Dort sind weitere Links.


    Wenn das alles nicht geholfen hat,
    dann sind (wie schon geschrieben wurde), einfach genauer Informationen notwendig um eine weitere Auskunft zu geben.


    Wird die Datenbank nur Zentral, sprich auf einem Server genutzt genutzt?
    Oder sind mehrere Repliken auf unterschiedlichen Servern geplant?
    Ist eine lokale Nutzung der DB geplant, wo ebenfalls eine fortlaufende Nummer benötigt wird?


    Je nachdem wie dann nun der geplante Einsatz ist, können auch unterschiedliche Lösungsanstätze in Frage kommen.



    Gruss
    MeinerEiner