Domino Verzeichniss - sync. - Win. Active Directory

  • Hallo,


    was haltet ihr so von der möglichkeit die Benutzer aus dem Windows Active Directory automatisch ins Lotus Notes hinzuzufügen? (Andersherum kann man ja auch syncronisieren. Aber die möglichkeit finde ich persönlich nicht gut) Kann man ja wunderbar registrieren und auch syncronisieren.


    Ich habe bei uns die Syncronisation eingerichtet, und möchte einfach mal eure Erfahrungen hören.


    Domino Server haben wir 6.5.5
    Man hat nicht alle Informationen im Windows AD und muss deshalb immer noch ein bisschen nachpflegen. Das ist ein kleines manko. Aber ansonsten finde ich es eine gute Sache. Rauszufinden in welchen Feldern die Werte im AD stehen, war auch noch ein krampf fand ich... aber wenn man weiß wo man schauen kann ist es easy.


    Hab hier irgendwo schonmal gelesen, das diese möglichkeit der Syncronisation mist sein soll... allerdings ohne begründung. Gibts da Probleme, ist es einfach nur schwer einzurichten... oder warum?


    Gruß,
    Samuel

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Habe noch nie eine synchronisation zwischen AD und Domino gemacht aber da es bei beidem um ein LDAP hadelt stelle ich mir die geschichte nicht besonders schwer vor.


    Was möchtes Du aber damit erreichen?


    Da die AD Daten für Notes ja nicht komplet sind. Die ganzen Schlüsseln und weitere Domino Daten wie User.id., Mailserver, Mail-DB usw. fehlen.


    Gruss
    Andy

  • Wenn ich einen User im AD von Windows anlege, wird der User auch automatisch im Lotus Notes Registriert und die vorhandenen Informationen wie Telefonnummer, Faxnummer, Anschrift, ... werden alle gleich bei dem Benutzer im Lotus Notes eingetragen.


    Domino Daten wie User.id, Schlüssel usw. werden durch das registrieren ja auch erstellt. Dafür muss man ja eine Registrierungsrichtlinie in Notes anlegen und die benutzt man dann zum registrieren von Benutzern.


    Ich wollte mir nur ein bisschen arbeit ersparen und nicht den Benutzer im Wimdows anlegen müssen und dann nochmal die gleichen informationen im Notes eintragen. So trage ich die Information im Windows ein, kann den Benutzer von da im Notes registrieren und auch wenn er dann angelegt ist - syncronisieren.


    Ein Paar Felder gibt es allerdings im Windows nicht, die muss man trotzdem manuell nachpflegen.


    Im Domino Verzeichniss steht bei jedem Benutzer dann unter Administration - Client Informationen - Netzwerkbenutzername der Benutzername des Users im Windows umfeld. Also dieser kryptische von Windows. Ich glaue anhand dieser Information wird dann die Verbindung hergestellt.

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch