Server lässt dich nicht starten - Dateien sind in Benutzung?!?

  • Hallo!


    Mein Domino-Server lässt sich seit heute morgen nicht mehr starten.


    Wenn ich den Server-Prozess starten will, zeigt er mir im Server-Fenster an:
    "c.lotus.domino.prog ist bereits gestartet oder wird von einem anderen Prozess verwendet. Server wird daher heruntergefahren."


    Und dann schließt sich das Fenster wieder!
    Reboot der Maschine hat nichts gebracht, wollte sogar bereits vom Backup die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse zurückholen - aber auch das geht nicht, mit dem Hinweis "Dateien sind in Benutzung und können nicht gelöscht (bzw. ersetzt) werden!".


    Was kann ich da machen?


    Gruß
    Mike

  • Sind eventuell die Zugriffsberechtigungen auf das Data-verzeichnis geändert worden, so daß der SYSTEM Account keinen Zugriff mehr hat ?


    Ich hatte das mal als ein Admin gemeint hat die Verzeichnisse sicher machen zu wollen und alle Standardaccounts rausgeschmissen hat, so daß nur noch er darauf Zugriff hatte

  • Hallo taurec!


    Yes!!! Das war es, ich hatte auch (aus Sicherheitsgründen) an den lokalen Diensten Einstellungen geändert.
    Dabei hatte ich den Dienst "Lotus-Notes-Server" auf AUTOMATISCH starten gestellt.
    Somit war der Dienst durch den Reboot bereits aktiv und hat die Dateien und Verzeichnisse blockiert.
    :)


    Gruß
    Mike