Java Fehlermeldung - bei DocumentCollection

  • Hi leute,


    folgendes Problem tritt auf:


    - Ich erhalte folgende Rückmeldung in der Java Debug Console.


    java.lang.NullPointerException
    at JavaAgent.NotesMain(JavaAgent.java:29)
    at lotus.domino.AgentBase.runNotes(Unknown Source)
    at lotus.domino.NotesThread.run(Unknown Source)


    - Ich setze den Wert einer DocumentCollection = null...


    Hat den Anschein als würde es daran liegen, gibt es Möglichkeiten das anders zu lösen?



    Danke und Gruß Dom

  • wo ist die kode?


    Ich meine, das fehler wo anders ist.

    IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 6/6.5...............

  • Ich denke mal nicht, dass man eine Collection einfach = Null setzen kann. Sie wird ja auf irgendeiner Basis erstellt.
    Ich koennte mir aber vorstellen, dass Du mit der deleteDocument Methode die Collection leeren kannst.

  • Document doc;
    Document docChild;
    Document docGrandChild;
    Document docArchive;
    Document docNextArchive;
    DocumentCollection colDocToArchive = null;

    doc = vwAll.getFirstDocument();


    while (doc != null)

    {

    colDocToArchive.addDocument(doc);

    docChild = vwAll.getChild(doc);



    Irgendwo hier passiert der Fehler, ich denke das es deshalb passiert weil ich der collection einen "null" wert zuweise und weiter unten dann ein Dokument hinzufüge.

  • Bevor Du einer collection etwas zuweisen willst, solltest Du sie erzeugen. Deshalb wohl der Fehler. Du hast zwar eine Variable definiert....aber keine Collection.

  • ich will ja eine leere collection in der ich dann per addDocument(); welche hinzufüge, deswegen mach ich jetzt keine mit unprocesseddocuments oder so. Ich hab ne methode gefunden wie ich das machen kann, ich sag einfach:


    documentcollection = db.search(suchkriterium)


    -> mach irgendein suchkriterium das es nicht gibt in der db.. und danach kann ich mit addDocument welche hinzufügen.


    nicht gerade die feinste lösung aber es sollte funktionieren