Notes Client reagiert bei einer Arbeitsumgebung nicht mehr

  • Homer


    Was du meinst ist wahrscheinlich ein RefreshDesign.
    Bei diesem passiert es nur wenn du die Inbox bei dir gelöscht hast.



    Ich bin mir ziemlich sicher daß es eben nicht an der ID Datei liegt sondern an den Arbeitsumgebungen, was ja Dodgers Aussage nur bestätigt: Dass es nach einem kompletten Neuanlegen der Arbeitsumgebung geht.


    Zu dem Weiterleiten Phänomen:


    Weil eine andere ID auch eine andere Maildatei in der Arbeitsumgebung hat und bei dieser eben die Vorgabemaske gesetzt ist.


    Das Weiterleiten Phänomen ist so schon seit Ewigkeiten bekannt (mindestens seit Version 4.5) und auch von IBM/Lotus so bestätigt mit dem von mir angegebenen Lösungsansatz.


    Nur hoffentlich arbeitet der benutzer dem du das empfiehlst nicht mit der Bookmark.nsf, sonst wünsche ich viel Spass bei den Beschwerden danach

  • DerDodger


    ich habe mich auf die folgende meiner Antworten bezogen:


    Zitat


    Die Meldung bedeutet daß in eurer Maildatenbank die Maske Memo nicht als Vorgabemaske definiert ist.


    Wenn das bei allen Usern passiert solltet ihr euch mal die Schablone anschauen ansonsten bei dir in das Design der MailDB, Memo Maske öffnen und in den Maskeneigenschaften als Vorgabemaske festlegen


    Und dieses Problem hat definitiv nichts mit der Arbeitsumgebung zu tun

  • taurec


    Jetzt bringst du mich aber in's grübeln.


    Zitat


    Was du meinst ist wahrscheinlich ein RefreshDesign.
    Bei diesem passiert es nur wenn du die Inbox bei dir gelöscht hast.


    Refresh Design ist Datei/Datenbank/Gestaltung aktualisieren
    Replace Design ist Datei/Datenbank/Schablone wechseln
    Oder?
    Letzteres haben wir beim Update von 4 auf 5 und von 5 auf 6 gemacht und nie war eine Inbox anschließend leer.


    Zitat


    Ich bin mir ziemlich sicher daß es eben nicht an der ID Datei liegt sondern an den Arbeitsumgebungen, was ja Dodgers Aussage nur bestätigt: Dass es nach einem kompletten Neuanlegen der Arbeitsumgebung geht.


    In diesem Punkt bin ich etwas gespalten. Ich hatte es so aufgefasst, dass nach dem kompletten neuanlegen der Arbeitsumgebung sich das System zwar nicht mehr aufhängt, aber dann dafür die Geschichte mit "Vorgabemaske nicht gefunden" kommt.
    Das sieht so aus als könnte es auch mehrere Fehlerquellen geben.


    Zitat


    Zu dem Weiterleiten Phänomen:


    Weil eine andere ID auch eine andere Maildatei in der Arbeitsumgebung hat und bei dieser eben die Vorgabemaske gesetzt ist.


    Wenn er in einer funktionierenden Arbeitsumgebung arbeitet und wechselt dann die ID dann hat er immer noch dieselbe Mail-DB in der Arbeitsumgebung.


    Zitat


    Nur hoffentlich arbeitet der benutzer dem du das empfiehlst nicht mit der Bookmark.nsf, sonst wünsche ich viel Spass bei den Beschwerden danach


    Das hab ich ganz vergessen, es soll ja auch Leute geben die mit der Bookmark arbeiten :D


    Nee im Ernst, da hab ich wirklich nicht dran gedacht. Wir arbeiten seit Version 4.1 mit Notes und die Leute haben sich an ihre "Kacheln" so gewöhnt dass bei uns niemand mit der Bookmark arbeitet. Die wird ja nach dem Löschen aus der Desktop neu erstellt. Deswegen haben wir auch erst dann ein Problem wenn die Desktop mal kaputt geht.

  • Das funktioniert aber auch nur deswegen weil Lotus/IBM da mitgedacht hat und bei den Standardschablonen die Inbox immer weiter verwendet hat, d.h. die ID auch gleich geblieben ist.


    Laut seiner Erklärung kam der Fehler bei der neuen Arbeitsumgebung zustande.


    Beim reinen ID Wechsel kam der Fehler Sie sind zum Zugriff nicht berechtigt.


    Kann bei euch schon so sein, aber mit solchen Vorschlägen wäre ich halt vorsichtig weil das einer sonst mal überstürzt macht und dann eben solche Folgen hat

  • habe heute morgen nochmal versucht die arbeitsumgebung neu zu erstellen und das weiterleiten zu testen... hat alles geklappt. einzige unterschied zu letzter woche war, dass der server am wochenende neu gestartet wurde. naja lange rede kurzer sinn jetzt klappt alles... vielen dank für eure hilfe und eine erfolgreiche woche
    derdodger