Sammeländerung

  • Guten Tag,


    in meiner Datenbank möchte ich die Werte einiger Felder in mehreren Dokumenten gleichzeitig ändern. Die Dokumente möchte ich in einer Ansicht auswählen und dann die Felder in einem Dialog verändern.
    Die Funktion von @DialogBox wäre genau das richtige. Diese wirkt aber nur auf das aktuell markierte Dokument.
    Gibt es eine Lösung für mehrere Dokumente einer Ansicht?


    MfG


    hlindste

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Die Lösung über einen Agenten habe ich schon versucht. Aber auch hier wirkt die Änderung nur auf das unmittelbar markierte Dokument, nicht auf die anderen, die einen Haken in der Ansicht haben.
    Ich habe dabei den @DialogBox-Aufruf in die Aktion des Agenten gestellt und den Agenten im Menü Aktionen mit dem Ziel Alle ausgewählten Dokumente starten lassen.
    Oder hast Du etwas Anderes gemeint?


    MfG


    hlindste

  • Bei alle ausgew. Dokumente duerfen keine UI-Funktionen enthalten sein. Also muesste man auf run once stellen und dabei wird dann nur, wie von Dir beschrieben, ein Dokument bearbeitet. Also keine Loesung mit @Dilaogbox an dieser Stelle. Mit LS waere es natuerlich ein Leichtes oder in der Formelsprache auch; halt nicht mit dem look einer Dialogbox.

  • Ich hatte gemeint die Arbeit des Ersetzens in einen Agenten zu schreiben.


    Grob also folgender Ablauf:


    Aktion fragt mit @Dialogbox den Wert ab und hinterlegt ihn z.B. in der Notes.ini.
    Startet dann den Agenten (Alle markierten Dokumente) der diesen Wert wieder ausliest und in alle Dokumente schreibt.

  • Da geht es für mich ja richtig vorwärts. Danke.


    Zu den Hinweisen zwei Fragen:
    Was meint dnotes mit LS?
    Wie schreibt man Werte in die notes ini, liest sie wieder aus und lässt sie auch wieder verschwinden?
    Zum Hintergrund:
    Mit Programmierung kenne ich mich gut aus, in Notes bin ich eher erst am Anfang.
    Gibt es dafür empfehlenswerte Literatur (über Addison-Wesley hinaus)?


    MfG


    hlindste