Suchen und Ersetzen

  • Hallo Leute,


    heute melde ich mich mit meinem ersten Beitrag hier bei euch. In den vergangenen Monaten habe ich immer wieder mal tolle Tipps hier gefunden, dafür mal ein großes Dankeschön!


    Heute habe ich ein Problem, für das ich leider trotz intensiver Suche noch keinen Lösungsansatz gefunden habe.


    Ich habe da eine Datenbank, in der ca. 7000 Dokumente gespeichert sind, in denen jeweils ein Textfeld existiert in dem zeilenweise HTML-Code zur Darstellung in einem Webfrontend hinterlegt ist.


    Jetzt hat sich dummerweise ein Link leicht geändert, der in diesem Textfeld in sehr vielen Dokumenten immer wieder auftaucht, das produziert natürlich tote Links, die ich gerne beseitigen würde.


    Konkret suche ich ein Script, dem ich einen Suchstring und einen Replacestring mitgeben kann, den es jeweils auf alle (selektierten) Dokumente in dem besagten Textfeld anwendet, so dass der Link in einer Aktion überall korrigiert werden kann.


    Die Schwierigkeit für mich ist, dass der Link halt nicht das einzige Element in dem Feld ist sondern von haufenweise anderem Text umgeben ist, so dass ich ihn nicht finden und austauschen kann.


    Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Tim

  • Wenn der Textstring einzigartig ist, kannst du das über einen simplen Formelagenten lösen:


    FIELD FeldName := @ReplaceSubstring(FeldName;"alterWert";"neuerWert")


    Den Agenten einfach auf selektierte Dokumente einstellen