Problem mit einer eingebetteten Ansicht

  • Hallo.


    Ich hab ein Problem mit einer eingebetteten Ansicht.
    Und zwar möchte ich, das alle Dokumente einer bestimmten Maske in der Ansicht angezeigt werden. Allerdings gibt es in der Maske ein berechnetes Feld, das wohl etwas Probleme macht.


    Denn wenn ich in der eingebetteten Ansicht dann den Wert des berechneten Feldes anzeigen lassen will ist das Feld leer. Das Dokument an sich lässt sich aber über die eingebettete Ansicht aufrufen - Allerdings ist nun das berechnete Feld auch wieder leer.


    Hab ich da irgendwas vergessen einzustellen ?

  • Hallo,


    2 Fragen hierzu:


    - Ist das Feld "berechnet zur Anzeige" oder "berechnet"?
    - Wie sieht die Formel aus?
    - Wie verhält sich das Feld in "normalen" Ansichten bzw.
    wenn es als Dokument geöffnet wird aus einer
    "normalen" Ansicht heraus?


    Gruß
    Thomas Heiner
    http://www.tgh-online.de

  • Hallo


    Das Feld ist Berechnet,
    die Formel: den Inhalt aus einem Feld von der Maske davor zu entnehmen.
    Das berechnete Feld ist im Dokument beim öffnen leider dauernd leer. Also, beim erstellen des Dokuments ist ein wert drin


    gruß

  • Hi,


    leider verstehe ich Dich noch nicht so ganz?!?
    Ist es so, dass Du auf Basis eines Dokuments "A" ein neues "B" erzeugst, in dem Dein ominöses Feld enthalten ist?


    Wenn das Feld beim Erzeugen eines neuen Dokuments wirklich berechnet und nicht "Berechnet beim Anzeigen" ist, kann es nicht sein, dass nach einer Speicherung der Wert weg ist, es sei denn, es gibt eine Eingabeübersetzung oder ein Script (z.B. QuerySave) welches dafür sorgt, das das Feld noch mal verändert bzw. geleert wird.


    Schau Dir bitte noch mal die Eigenschaften des Felds an und wenn möglich: Gib mir die Formel des Felds.


    Gruß
    Thomas ;)

  • Hey,


    Genau das Versuch ich ^^.
    Das Felds steht auf Berechnet und ein script ist nicht am laufen


    Das Feld heißt Thema2 und als Formel hab ich "Thema1" damit es den wert aus diesem Feld holt


    :)

  • Hi,


    gibt es in der Maske außer dem Feld Thema2 auch noch ein Feld namens Thema1?


    Wenn nicht, würde ich mal eine temporäre Ansicht erstellen, die Deine fraglichen Dokumente auflistet. Öffne diese Ansicht und öffne daraus eines der Dokumente. Wenn das Feld dann immer noch leer ist, würde ich mir mal die Eigenschaften des Dokuments näher anschauen.


    Wenn Du das Dokument in der Ansicht fokussierst, mit der rechten Maustaste anklickst und dann die Eigenschaften wählst, kannst Du auf der 2. Registerseite die Liste der Felder und deren Werte einsehen. Sind überhaupt Werte in dem Feld gespeichert?


    Gruß
    Thomas ;)

  • Hi,


    das Feld ist in der Maske sichtbar und besitzt einen Wert?
    Und nach dem Speichern ist das Feld leer?


    Das macht auf mich auch keinen Sinn.


    Ich würde die Eigenschaft des Felds setzen auf "Berechnet beim Anlegen", damit nicht ein 2. Speichern/Aktualisieren zu einer Änderung führt.


    Ich kann nur noch mal raten, folgende Ereignisse abzuchecken:


    Maske: Querysave, Postsave, QueryClose, WebQuerySave, onSubmit, QueryModeChange, PostModeChange, QueryRecalc, PostRecalc


    Falls dort vielleicht Scripte drin sind, die Feldwerte manipulieren.
    Ansonsten kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.


    Sorry.


    Gruß
    Thomas ;)

  • Hi,


    nachdem Du es auf "Berechnet beim Anlegen" gesetzt hast, hast Du es dann auch mit einem neu erstellten Dokument probiert?


    Am Typ des Dokuments kann es eigentlich nicht liegen.


    Ich könnte Dir noch anbieten in die DB reinzuschauen. Ich weiß nicht, ob es Dir möglich ist, mir eine leere Kopie mit ein paar Dokumenten per Email zu schicken?


    Wenn ja, dann achte darauf, dass in der ACL der Default auf Manager steht. Meine Email ist: thomas.heiner@tgh-online.de


    Gruß
    Thomas ;)

  • Hey,
    Ich hab jetzt das Problem, das meine Ansicht die Dokumente nicht mehr Anzeigt.
    Das das ein nebeneffekt von "Berechnen beim Anlegen" sein ?

    Ob ich dir die DB schicken kann weis nicht nicht.


    gruß

  • Eigentlich ist es doch logisch, dass das Feld leer ist.


    Du schreibst zum Einen:


    "Das Feld heißt Thema2 und als Formel hab ich "Thema1" damit es den wert aus diesem Feld holt"


    und zum Anderen:


    "In dieser Maske gibt es nur ein Thema2."


    Wenn es in der Maske keine Feld Thema1 gibt, dann gibt's auch keinen Wert.


    Dass beim Anlegen das Feld gefüllt wird liegt wahrscheinlich an der Maskenoption "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument".


    Mach mal das Feld Thema2 zu einem bearbeitbaren Feld und trage im Vorgabewert Den Feldnamen Thema1 ein. Dann sollte das funktionieren.



    Axel

  • Guten Morgen,


    Ich habs jetzt mal so probiert, allerdings ist das nicht so perfekt.
    In meiner Ansicht wird immernoch nichts angezeigt und was mir jetzt auch nicht gefällt ist eben das, das man jetzt das Feld Thema 2 noch Bearbeiten kann.
    Allerdings soll es aber genau gleich sein wie Feld "Thema1"


    Werd mich wohl jetzt ein wenig mit der Ansicht beschäftigen müssen



    gruß

  • Zitat


    KlaFu schrieb:
    ...und was mir jetzt auch nicht gefällt ist eben das, das man jetzt das Feld Thema 2 noch Bearbeiten kann.
    Allerdings soll es aber genau gleich sein wie Feld "Thema1"


    Als Alternative fällt mir dazu folgendes ein:


    verstecke das bearbeitbare Feld Thema2 und erstelle die ein berechnetes Feld dspThema2. Als Werteformel trägst du Thema2 ein.



    Axel