Ansicht: Spalten per ID füllen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein Document A und ein Document B
    In einem Document C speichere ich die ID des Doc A und B.


    Jetzt lasse ich die Documente C in einer Ansicht anzeigen und möchte in den Spalten Felder aus Doc A und B anzeigen.


    @GetDocField(ID,"Feldname") funktioniert ja in einer Spalte nicht.


    Gibt es da eine andere Lösung/Formel???


    Danke für Eure Hilfe.

  • Stimmt. Hatte ich verpennt. Am einfachsten wird es sein, Du holst Dir gleich beim anlegen von Doc C die dementsprechenden Werte in Doc C. Da die Dokumente A und B sich nicht in der Ansicht befinden wird es sonst schwierig.

  • Hab ich auch schon überlegt. Nur wenn sich jetzt in Doc A oder B Feldwerte ändern, bekommt das Doc C ja lieder nicht mit, oder?


    Und wenn ich in Doc C mit "Berechnet beim Anzeigen"-Feldern arbeite, werden diese ja auch wieder nich in der Ansicht angeziegt ;(

  • Aber berechnete Felder werden angezeigt. Wenn Du dort periodisch ein update ausfuehrst, haettest Du aktuelle Daten. Ob sich der Aufwand lohnt??
    Eine andere Variante waere mit dem von Dir genannten @setDocfield. Damit koenntest Du aus DocA heraus bei Feldaenderung DocC aktualisieren.

  • mmmh, automatischer update...


    also im prinzip das doc c einmal öffnen und wieder speichern, oder? dann sollten sich die felder, aktualisieren.


    geht das per agent?


    @setfield ist galub ich nicht so gut, da ich in doc a und b nicht weiss welches doc c ich ansprechen muss.

  • @setdocfield ist genau dafuer gemacht. Wenn Du DocC erstellst muesstest Du die ID von DocC in DocA und DocB einmal speichern; dann koenntest Du das wunderbar updaten.