Router findet zweiten Server nicht

  • Dann dürfte genau das das Problem sein:


    Der Domino versucht an den SMTP-Host Servername/OU/Organisation eine Mail zu versenden.
    Der DNS kennt aber diesen vollqualifizierten Namen nicht und daher funktioniert die Verbindung nicht.


    Wieso müssen die Mails denn überhaupt per SMTP von eine zum andern Server gesendet werden ?
    Geht das nicht auch über Notes Mail Routing ? Dann greifen nämlich auch die Verbindungsdokumente

  • Kann ich es konfigurieren das ein Server nur über SMTP schickt und ein anderer über Notes Routing?
    Der Server der der Empfänger ist hat einen BlackBerry Server laufen der die BlackBerry Mails über SMTP an den 6.5.4er schicken muss das er sie dann ins Internet haut.


    Es muss also Server 5.0.11 über SMTP an den 6.5.4er aber der 6.5.4er könnte über Mail Routing an ihn gehen! Frage ob das funktioniert?


    Hinter dem vollqualifizierten Namen des Domino Server beim Routing Fehler steht auch noch der Hostname des Server mit der öffentlichen Hostname. Also halt vom MX Record. Kann es damit evt. noch zusammen hängen?
    sieht dann immer so aus:


    Servername/OU/Organisation (mail.firma.de)


    Ich muss jetzt leider weg, wäre nett wenn du mir noch eine Antwort schreibst. Bin morgen ab 8 uhr wieder online.


    Danke schonmal für deine Zeit und Hilfe...

  • Ja über unterschiedliche Messaging Configurations.


    Nur wozu ?


    Wenn du willst dass dein Server über den anderen die Mails ins Internet routet, dann geht das auch über Notes Routing.
    Ist in der Admin Hilfe genau beschrieben wie das geht.

  • Also habt ihr bei dem einen Server der den BlackBerry hält den anderen als Relay eingetragen und bei dem Relay Server erlaubt das dieser Server darauf Relayen darf aber SMTP verboten?

  • Hab schonmal geschaut aber nicht wirklich diesbezüglich was gefunden. Kannste mir nur noch kurz sagen unter welchem Begriff ich am besten suche? Sorry aber finds echt irgendwie net... :(

  • Findet sich unter beispiele für Mail Routing Topologien.


    Dort gibt es ein beispiel wo genau ein Server für das Senden und Empfangen von Internetmail (SMTP) verwendet wird.
    Mit genauer Einrichtungsanleitung

  • Schon lange nicht mehr geschrieben aber in den letzten tagen ein wenig Stress gehabt, sorry.
    Also Problem hat sich erledigt.
    Die Option SMTP innerhalb der Notes Domain wurde deaktiviert und schon hat alles funktioniert.


    Danke an alle die mir geholfen haben.