Kennzeichnung Spammails

  • Ja, die Routing Tabelle wurde falsch geroutet, hängt aber dann auch mit CIDR. Wenn die Netze nicht richtig vergeben werden passiert nämlich das was mit der Seite von Pro7 passiert ist, klar das ist alles komplexer als hier beschrieben. Klar gibst du nicht Subnetmasken mit ein, aber diese werden benötigt.


    Der gewinn der IP Adressen ist wenig? Da hast du aber voll gepennt :P, Ich kann die Subnetze Bitweise vergeben und somit um einiges mehr an Adressen als ohne. Wir können das ganze auch tot diskutieren :P, Fakt ist es gibt doppelte IPs aufgrund von vielen Benutzern. Deshalb kommt ja auch unter anderem IPv6.
    Du kannst auch mal auf warriorsofthe.net gucken da sind viele Interessante Sachen dazu unter anderem auch ein Berechnungstool, falls es dich interessiert.


    Wie Spam Assasin? Ich habe kein Tool dafür, das Tool was wir zum abholen der Mails verwenden hat einen Blacklist/Withlist (nur E-Mail-Adressen) und Filtermöglichkeit, die wohl auch lernen kann, deshalb nennt sich das Spamassasin. Sorry :D

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • 1) Bitte gewöhne Dir an, in der IT die korrekten Begriffe zu verwenden. Wenn du "Spamassassin" schreibst wird jeder davon ausgehen, dass Du http://spamassassin.apache.org/ meinst. Du verschwendest durch eine unklare Begriflichkeit die Zeit all jener, welche Dir helfen wollen.


    2) CIDR (Classless Inter-Domain Routing - der Name ist programm)- ich probiers nochmal


    CIDR schafft KEINE doppelten IP-Adressen. Doppelte IP-Adressen kann und darf es bei TCP/IP nicht geben. CIDR ändert nur die Art und Weise, WIE eine IP-Adresse interpretiert wird.


    Eine ausgezeichnete Erklärung findest du unter http://www.denic.de/de/faqs/alle_faqs/index.html#section_117

  • Was regst du dich auf? Ich habe gesagt das ein Tool was Mails vom Provider abholt ein Spamassassin hat, mehr nicht, dann musst du genauer lesen.


    Es sind ja nicht direkt doppelte IPs, sondern selbe IPs in verschiedenen Subnetzen sind. Und du hast kein schimmer(tut mir leid wenn ich das so sagen muss) wenn du sagst das Internet nur über RFC geregelt wird. Ohne CIDR würden wir zig doppelte IPs und Probleme haben. Es kommen mittlerweile doppelte IPs vor. Benutzer haben unter anderem auch doppelt IPs was aber nix macht wenn diese verschiedenen Subnetzen angehören.


    Lg Michael

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Hallo Michael,



    ich will dir nicht auf den Schlips treten.


    Aber ich würde dir auch empfehlen dich noch etwas mehr mit IP/Routing auseinanderzusetzen. :roll:
    Du wirfst da was durcheinander. :-o


    "Doppelte" IPs gibts nur im Zusammenhang mit NAT in (hoffentlich) privaten Netzen.
    Alles was man über das Internet erreichen will muss eine eindeutige IP haben.


    Das Subnetz kennt man ja in der Regel nicht und auch dein Router kennt das Subnetz wahrscheinlich auch nicht.
    Deshalb kannst du nur über die IP (ohne Netz) adressieren und kommst immer bei dem gleichen Ziel raus.



    Gruß Carsten

  • Schätz mal Internetzbenutzer und dann rechne die IPs die du damit abdecken kannst, wird eng und doppelt IP Einträge kommen vor. ach vergesst es... hat kein sinn.


    Ist mir zu doof... ciao.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • So, nachdem ich mich ein wenig um meinen Job gekümmert hab, wärme ich das Thema nochmal auf.


    1) Thomas, wenn du der Meinung bist, dass das Internet nicht über RFCs geregelt wird, hast Du noch weniger Ahnung, als ich dachte. Sorry, ist aber so. Ohne RFCs gäbe es kein Internet. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/RFC
    Und das ist nicht als persönlicher Angriff gemeint, wirklich nicht.


    2) Es gib im Internet keine doppelten IP-Adressen, das ist ein Faktum. Es kann durchaus zwei lokale Netzwerke geben, in denen etwa die IP-Adresse 192.16.26.32 vergeben ist (also für einen Beobachter von außen doppelt vergeben wäre), aber bevor deren Pakete ins Internet gelangen, müssten sie eine NAT-Box durchlaufen, in der die IP-Adresse durch die offizielle, eindeutige ersetzt wurde (Network Address Translation, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation ) => es gibt keine doppelten IP-Adressen.


    3) CIDR, wird wie gesagt nur für das Routing verwendet und gibt IMMER einen Netzblock an. Dadurch können keine doppelten IP-Adressen entstehen. Ich vermute mal, dass Dich die Schreibweise hier etwas Verwirrt hat.
    172.16.26.33 wäre eine IP-Adresse eines Hosts. 172.16.26.32/27 wäre ein Netzblock in CIDR-Schreibweise. Aufgelöst würde dieser alle IP-Adressen von 172.16.26.32 bis 172.16.26.63 enthalten.
    Wenn Dich das Thema interessiert, kauf Dir
    [Blockierte Grafik: http://rcm-images.amazon.com/images/P/3897211106.03._SCTZZZZZZZ_.jpg]
    TCP/IP Netzwerk-Administration von Craig Hunt, ISBN 3-89721-110-6
    (besser, weil aktueller wäre die englische Version )