Dokumente schützen

  • Moin!


    ich habe mich noch nicht so mit Rollen beschäftig (weil es bisher nicht nötig war), aber wenn ich mich recht erinnere, soll man darüber Dokumente schützen können oder effektiver Zugriff?


    Ich möchte in einer Datenbank Dokumente schützen, die bestimmte User nicht sehen dürfen. Lässt sich sowas realisieren?
    Werden diese Dokumente mit repliziert bei den Usern die das nicht sehen dürfen? Ist das auch sicher?

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Was ein User nicht sieht kann er auch nicht replizieren.


    Was du meinst sind Leser- und Autorenfelder. In diesen kannst du definieren wer Dokumente lesen darf bzw, bei Zugriffsrecht Autor, wer sie bearbeiten darf.


    Innerhalb dieser Felder kannst , bzw solltest du sogar wenn möglich, Rollen verwenden

  • das heisst aber ich kann sagen welches dokument geschützt ist und welches nicht?


    also nicht nach Benutzer sondern nach Dokumenten.


    Ich erstelle zb ein Dokument was GruppeA/UserA lesen darf aber GruppeB/UserB nicht und ich erstelle ein Dokument was GruppeB/UserB lesen darf aber GruppeA/UserA nicht

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Na da bin ich ja beruhigt, nun müsste ich wissen wie es geht ;) Einstellungen etc.


    Werde ich mir nachher nochmal in Ruhe anschauen. Oder hast du ein Link oder sowas? Aber steht ja auch in der Hilfe denk ich.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • danke :). werde mal schauen.


    Merry X-Mas allen ;)!

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!