per ODBC auf Access DB die zweite ;)

  • Hi,


    habe jetzt das Forum soweit durchforstet, da das Thema ja schon oft behandelt wurde...aber für meine belangen hab ich nix gefunden...


    Vorweg ich greife per LS auf eine SQL DB zu ohne Probleme und es funktioniert. Nur glaube ich mach ich was in dem neuen LScript falsch...Hab eine System-DSN angelegt mit dem Namen ACCESS, User & Pwd gibts keine...
    Die Tabelle nennt sich "Objekte"
    Er soll mir alle Daten auflisten die mit dem Feldwert "InventNumPC" im Lotus mit der InvNr in der AccessDB übereinstimmen.



    Im dümmsten Fall ist mein QUERY falsch und dann kommt die Frage, wie würde der QUERY sonst aussehen?


    :sunclaus:


    HAPPY X-MAS

  • Aha also geh ich mal auf deiner Aussage bezogen davon aus, das ich vom Grundsatz her alles richtig gemacht habe...speziell auch bezüglich des QUERYs


    Fix werd ich es mal kurz versuchen...aber...die Antwort reichte mir schon aus, das es soweit eigentlich Funzen sollte!

  • hahhaaaaaaaaaaaa
    mein QUERY ist zu lang für LS :))


    gleich ne einfache frage weiter


    wie kann ich einen QUERY in mehrere Zeilen unterteilen

  • hab im access eine sql abfrage darstellen lassen (die war zieeeeeeeeeeeeeeeeeemlich lang) und diese dann übernommen, dachte evtl. ist meine Abfrage hmm einfach falsch *gggg*


    aber sollte ja auch so funktionieren ich probier einfach weiter...ich mein er connected auch über die system dsn auf die access db sonst würde ich ja einen fehler erhalten...


    also hat mein query was fehlerhaftes oder es fehlt noch etwas das krieg ich aber raus...und poste dann

  • habs inzwischen wieder auf die einfach variante beschränkt aber komme trotzdem nich auf die tabelle obwohl ich es jetzt sogar noch FIX eingetragen habe, also den suchwert InvNr

  • Das ist ja das lustige, ich bekomme gar keine Fehlermeldung! Der Code wird korrekt ausgeführt und endet quasi mit der Messagebox "Es wurden keine Daten gefunden" das ist die stinknormale ausgabe wie sie im Code abgelegt ist...das bedeutet der Query gibt False zurück!!!

  • Die Fehlermeldung bekommst du über die Methode GetErrorMessage der QDBCQuery Klasse.


    Eine normale Scriptfehlermeldung wirst du hierbei in den seltensten Fällen bekommen.
    Dafür gibt es die entsprechenden Methoden

  • mit GetErrorMessage der QDBCQuery Klasse bekomme ich folgende Fehlermeldung


    aha


    LS:DO- ODBC could not complete the requested operation.


    kuck ich mal im ldd nach

  • laut Domino Debugger springt mein LS bei folgender Zeile zum ErrorHandler


    result.Execute


    ...daraufhin wird eine Fehlermeldung (voriger Post) widergegeben...


    Kann man daraus schliessen das die Query fehlerhaft ist oder liegt es doch daran, das es überhaupt gar nicht erst zu einer ODBC Verbindung kommt...das noch keine Verbindung aufgebaut wurde ;) das wäre dann scheisse hehehehe


    System-DSN ist soweit ja eingerichtet wüsste jetzt nicht welchen Treiber ich noch nehmen sollte...


    SYSTEM-DSN
    Microsoft Access-Driver (*.mdb) 4.00.6019.00 ODBCJT32.DLL 18.08.2001

  • Dann würde ich mal folgendes probieren:


    - Kommst du per Access über die ODBC Verbindung auf die Datenbank ?
    - Lass dir doch mal über die Methode ListTables die Namen der Tabellen ausgeben.
    - Lass mal die Parameter für Benutzername und Passwort bei ConnectTo ganz weg