Abwesenheitsagent versendet Nachrichten nicht an externe E-MAil Adressen

  • Ich habe ein Problem mit dem Lotus Notes Abwesenheitsagenten. Wenn ich diesen aktiviere werden Abwesenheitsnachrichten an interne User problemlos versendet. Bei externen E-Mail Adressen allederdings kommen keine Nachrichten an bzw. man erhält einen Zustellungsfehlerbericht mit der Nachricht "550 Mailbox not found". Wenn ich beim Zustellungsfehlerbericht auf erneut senden klicke, dann kommt diese Nachricht komischerweise an.


    Ich habe den Router auch schon gestoppt, den Agenten aktiviert und in der Mail.box die Pending Delivery Message überprüft !!! Alles in Ordnung auch der Absendername usw. !!!


    Dazu sei gesagt, das wir die ausgehenden Mails von Lotus Notes / Domino auf einen extra Jana-Server routen (wegen SMTP-Authentifizierung) und dieser Server die E-Mails anschließend versendet.


    Vielleicht hat jemand ne Idee ???

  • Also unter Mail Routing Ereignisse steht folgendes:


    12/13/2005 16:18:48 Router: Message 0052A71C NOT transferred via SMTP to 192.XXX.XXX.XXX for JMustermann@muster.com from User/Server
    Size: 1K 550 mailbox not found


    Aber warum nicht transferred ? User/Server ist in Ordnung, IP ist in Ordnung und die Empfänger Adresse auch !!!

  • Ich kann es mir nur so erklären, daß bei Lotus Notes die Abwesenheitsnachricht mit einem Absendernamen versehen wird der nicht als Benutzer im Jana hinterlegt wurde. Deshalb wird wahrscheinlich die Nachricht vom Jana geblockt bzw. nicht akzeptiert.


    Nur welcher Absendername soll das sein, wenn doch in der Arbeitsumgebung die richtige E-Mail bzw. das richtige Benutzerkonto hinterlegt ist ??? :-? :-?