Domino & SMTP!


  • NEXTHOP was für eine Maschine ist das ? Das Gateway hat bei Euch 111.111.111.111 ?
    INTNETADR('192.168.1.1') ist das der DNS Server ?


    Wie sieht es jetzt mit einem ping vom Domino auf das Gateway / den DNS aus ?

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • Das ist ne AS/400 stand das nicht dabei?! Sorry.


    Nein das war nur ein Beispiel Eintrag, so sieht nicht unser dns und gateway aus.


    Kann ich vom Domino pingen? Ich hab der as/400 konsole gepingt. Muss ich morgen nochmal testen.


    MFG Michael

  • versuch einmal folgendes:
    Im Konfig Dokument unter Router/SMTP, Allgemein


    Relais-Host für Nachrichten, die die lokale Internet-Domäne verlassen: 192.168.1.254


    und trage dort die IP deines Gateway ein. So werden die Mails nach aussen geschickt und das ohne die i5.


    Andy

  • Vielen Dank Bubble, wäre alles richtig eingestellt gewesen hätte es sofort funktioniert mit deinen Einstellungen.


    Danke member, aber daran lag es anscheind nicht.


    Also ein kleiner Fehler im DNS war noch, es fehlte ein reseverd lookup, PRT Zeiger des DNS Servers.


    Nun wird alles gut aufgelöst, dann hatte ich vergessen den Host vergessen beim Vollqualifizierten Internet Host. Hatte nur die Domäne angegeben.


    Also ich teste grade das Mailsenden mit und ohne Anhang.
    Das mit der Mailweitergabe an den Domino Server funktioniert 1A. Lediglich schickt er im moment keine Mails zu schlund und gmx.net.
    Fehlermeldungen waren nur, dass der SMTP Server nicht erreicht werden konnte.


    Und die Mail mit dem ca 10 MB Anhang ist nicht angekommen.