Auslesen von Werten einer Ansicht

  • Hallo @ all,


    habe folgende Aufgabe vor mir, welche es gilt zu lösen. Nur fehlt mir das nötige Know How.
    Zur Aufgabe:


    Habe eine DB in welcher ich Telefonnummern gespeichert habe. Zur Zeit sind es 432 Telefonnummern im Bereich von 1000 bis 3999. Nun möchte ich mit per LotusScript eine Ansicht basteln, in welcher ich alle verfügbaren Telefonnummern aufgelistet sehe (1000, 1001, 1002 .... 3999) und in der 2. Spalte soll bei einer der 432 schon vorhandenen "belegt" stehen und bei den neu dazu gekommen soll "frei" stehen.


    Wie kann ich das per Script lösen?



    Mfg
    Aramis :-?

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein !!!......

  • Vermutlich nur indem du die freien Nummern per Script als Dokument anlegst und denen eben einen entsprechenden Status bastelst.
    Legst du jetzt ne neue an, muss entweder das existierende freie Dokument genommen werden oder das existierende gelöscht und ein neues angelegt werden.

  • Hallo,


    evtl. kannst du ein Dokument anlegen, welches ein Feld mit Mehrfachwerten enthält, in dem alle verfügbaren Nummern gespeichert sind. (z.B. Form= "FreeNumbers")


    In der Ansicht erstellst du eine Spalte, in der das entsprechende Feld angezeigt wird, mit der Option "Show multiple values as separate entries"


    Dadurch bekommst du für jede freie Nummer ein Eintrag.


    In der Selektion-Formel der Ansicht steht dann etwas in der Art:
    SELECT ((Form = "FreeNumbers") | (Form = "UsedNumbers"))


    Ich hoffe der Ansatz ist verständlich geworden.


    Gruß
    Dirk Mika

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.