Beiträge von Notesler

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Hilfe von den Notes-Gurus.


    Wir haben eine Kundentermin Datenbank (Eigenentwicklung) in der alle Mitarbeiter ihre Termine mit Kunden eintragen.
    In der Maske ist auch der "eingebettete Planer" integriert. Wenn alles erfasst ist, klickt der MA auf "Termin speichern" und sendet sich damit eine Mail (Appointment) zu.
    Der MA muss dann zwar das Dokument in seiner Mail-DB nochmal öffnen und speichern, damit es korrekt in der Terminliste erscheint, aber das funktioniert soweit.
    Das ganze ist schon seit ein paar Jahren so im Einsatz.


    Jetzt kam die Forderung, dass über diese Maske auch ein Raum aus der Ressourcen-DB reserviert werden soll.


    Das Feld für die Raumauswahl konnte ich ergänzen, auch im eingebetteten Planer wird der Raum jetzt entsprechend angezeigt.
    Wie muss aber das Mail an den Raum aufgebaut sein, wenn der MA den Termin speichert?
    Gibt es irgendwo eine Liste: welche Items, mit welchen Werten an den Raum gemailt werden müssen, damit die Ressourcen-DB den Termin annimmt?
    Ich habe bei IBM und auch hier im Forum leider nichts gefunden.


    Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Hallo zusammen,


    wir haben eine Aufgaben-DB in der Berichte mit Aufgaben an mehrere Empfänger verteilt werden.
    Diese sehen die ihnen zugeordneten Doks in einer SingleKat-Ansicht die in einer Seite eingebettet ist.


    Jetzt kam die Anforderung, dass die User wenn sie ihren Teil der Aufgaben erledigt haben, dieses Dok für sich als erledigt kennzeichnen möchten.
    Habe ein verstecktes Mehrfachfeld mein_status eingefügt und über einen Button kann der User da seinen Username rein- oder rausnehmen.
    Abhängig davon wird dann der Text "für mich erledigt" in der Maske dargestellt.
    Soweit OK.


    Problem: Wie bekomme ich das userabhängig in der SingleKat-Ansicht dargestellt?
    In Spalte $1 ist ja der jeweilige Username enthalten
    Habe es so probiert, Spaltenwert als Symbol darstellen.
    Spaltenformel: @If(@IsMember($1; mein_status); 202;0)


    Leider funktioniert das nur bei mir, aber nicht allgemein.


    Haben die Profis da einen Lösungsansatz für mich?


    LG aus Worms

    Helau zusammen,


    habe einen Button mit
    @Command([OpenView];"telefonliste";"Abteilung 1");


    Die View wird geöffnet und die Darstellung springt auf Kategorie "Abteilung 1", soweit so gut.
    Wenn aber in dieser View eine Spaltensortierung angeklickt war, dann ist die Kategorie ausgeblendet und das Positionieren auf dem Suchbegriff funktioniert nicht.
    Kann man per Command irgendwie eine vom User geklickte Spaltensortierung wieder ausschalten, damit die Ansicht mit Kategorie erscheint und die Suche funktioniert?


    gruß notesler

    Hallo Taurec,


    die "Kalendermails" werden zugestellt sind aber nicht zu sehen, warum auch immer???


    Habe nun den Mail-Agenten systematisch durchgetestet und die Items nach und nach rausgenommen.
    Es war das Item Noticetype="N". Als ich dieses auskommentiert habe, funktionierte es wieder (wie die letzten 10 Jahre).
    Anscheinend darf dieses Item ab 8.5.3 nicht mehr gesetzt werden?


    Gruß
    notesler

    Wir haben eine Notes-DB wo Urlaubsanträge drüber abgewickelt werden.
    Nach Freigabe eines Antrages wird automatisch per Agent vom Server eine Mail an den Antragsteller gesendet, die dort als Appointment ankommt. Man muss diese zwar nochmal öffnen und speichern damit diese auch im Kalender sichtbar wird, aber das hat jahrelang so funktioniert.


    Seit unser Admin die Server von 8.5.x auf 8.5.3 umgestellt hat, laufen diese Mails ins leere???
    Die Mail wird erstellt und laut log.nsf auch an den Empfänger "delivered", aber in der Mail-DB ist diese nicht zu finden?


    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß
    notesler

    Hallo,
    ich suche da immer im Designer - Hilfe - Inhalt der Hilfetexte
    Dann im Hilfefenster unter:
    Lotus Domino Designer Basic - Benutzerhandbuch und Refenz
    LotusScript/COM/OLE Classes
    LotusScript Klassen A-Z


    Hilft das weiter?
    Gruß Notesler

    Ansicht Spalte 1 enthält eine Liste aus 3 Textfeldern und ist kategorisiert @Trim(feld1:feld2:feld3).


    In Spalte 2 soll jetzt abhängig vom aktuellen Wert in Spalte 1der Wert des korrespondierenden Feldes angezeigt werden:


    @If($1="neu"; anzahl_neu;
    $1="alt"; anzahl_alt;
    usw.


    Wenn im Dokument mehrere Werte passen, kommt immer nur der erste, aber nicht der, der zum aktuell dargestellten passt?
    bsp: feld1="neu"; anzahl_neu=20; feld2="alt"; anzahl_alt=30;
    In Katgeorie "alt" sollte dann in Spalte 2: 30 angezeigt werden, es wird aber 20 angezeigt.


    Wie kann ich abhängig von Wert in Spalte 1 den Wert in Spalte 2 ermitteln?

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Lösung um die Anzeige der Feldwerte über die Dokumenteigenschaften für normale User zu verhindern.
    In den Ansichten stehen nur Daten die jeder lesen darf, das Öffnen per Maske ist an Berechtigungen gekoppelt und nur definierten Gruppen erlaubt.


    Allerdings möchte ich nicht die Gestaltung komplett verbergen, da dies eine Fehlersuche und Behebung sehr behindert.


    Gibt es da eine Alternative?


    Gruß
    notesler

    Hallo zusammen!


    Hab da mal ein Problem:
    Notes-Db in der Dokumente per Maske gespeichert werden. In der Maske gibt es ein Leserfeld, dieses muss ausgefüllt werden. Auswahlbox auf Gruppen im Önab. Gruppe Administratoren wird automatisch mit ins Feld gestellt, damit diese den Überblick behalten. Funktioniert soweit alles.


    Aber: Wenn der User im Leserfeld nur Gruppen auswählt, bei denen er kein Mitglied ist und dann speichert, kann er das Dok. logischerweise nicht sehen und auch nicht erneut speichern.
    Wie kann ich im Querysave prüfen ob der User nach dem Speichern nicht zum Kreis der Leser gehören wird um ggf. eine Warnung oder Ablehnung einzubauen? Gibt es eine einfachere Methode, als die Gruppendokumente im Önab durchzugehen? Diese sind u. U. verschachtelt.


    Gruß
    notesler

    Hallo Notes-Enthusiasten,


    ich möchte bilder (.jpg) per script in ein Richtextfeld in eine Tabelle importieren, per Knopfdruck.


    Habe soweit ein script hinbekommen, dass
    die Bilder per OpenFileDialog ausgewählt werden (Filenamen),
    eine Tabelle im RTF erzeugt und die Filenamen als Tabellen-Labels übernommen werden.


    Jetzt müssten die Bilder selbst in die entsprechenden Tabellenzellen importiert werden.
    Das einzige was mir dazu einfiel, war uidoc.Import, aber der importiert immer an den Feldanfang und nicht in die jeweilige Tabellenzelle.


    Hat jmd. einen Lösungsansatz, wie ich per script die Bilder in die Tabelle kriege?


    Gruß
    Notesler

    Hallo Notes Experten!


    Wir haben div. Notes-DB's wo alle User Editor-Rechte haben.
    Teilweise werden Dok. autom. über Agenten aufgebaut, teilw. auch manuell erstellt.


    Jetzt hat ein User über Dok-Eigenschaften/Schlüssel "rumgespielt" und bei einigen seiner Doks nur sich als Leser eingetragen. Als Folge haben die autom. Agenten die Doks nicht mehr bearbeitet, da diese ja nur noch der User sieht.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Einschränken der Leserechte auf einem Dok durch den User zu unterbinden? Ich habe weder in der Hilfe noch in den DB-Eigenschaften hierzu etwas gefunden.


    Gruß


    Notesler