@ RockWilder:
zum Thema Performance: ich stimme Dir ja voll und ganz zu dass ein bedachter Umgang mit Ressourcen (auch ganz allgemein und außerhalb von Notes) selbstverständlich sein sollte. Mit meinem Zahlenbeispiel wollte ich lediglich ausdrücken dass die zusätzliche Last durch die neue Anwendung minimal sein dürfte. Ausgehend davon dass die Anforderung an sich besteht stellt sich die Frage nach der in jeder Hinsicht effizientesten Lösung - grundsätzlich ist der Server ja da um Aufgaben zu verrichten und nicht zum Selbstzweck!
zur Anforderung selbst: der MA soll eben bewusst nicht noch einen weiteren Topf regelmäßig prüfen müssen, sondern in diesem zeitkritischen Fall aktiv benachrichtigt werden. Die Idee ist über das Pop-Up eine Art Priorisierung zu realisieren in der Erwartung dass der Rückruf-Wunsch damit schneller den Berater erreicht und nicht in der Masse der Mails im Posteingang untergeht.
Unsere Berater haben die Idee übrigens durchaus begrüßt (was sich nach dem x.ten Pop-Up in Folge natürlich ändern kann).
@ ascabg:
- das Pop-Up geht an 1 bis x PCs die für den jeweiligen Berater-User in der Admin-DB gelistet sind
- anschließend geht die Mails ins Postfach der Filiale
- dort holt es
a) entweder der über Pop-Up benachrichtigte Berater ab
oder
b) der für das Filial-Postfach zuständige MA bearbeitet die Mail (der z.B. weiß dass sein Kollege heute krank ist und den Auftrag folglich selbst bearbeitet)
Wobei b) dem aktuellen Ablauf ohne Pop-Up entspricht und wir uns damit im Fall "Berater nicht erkannt/erreicht/reagiert" nicht verschlechtern, im Fall a) aber die durchschnittliche Laufzeit bis die Info beim Berater ankommt von einigen Stunden auf einige Minuten reduzieren.