Beiträge von MaxRitti

    Naja, ich werde auf jeden Fall mal beim Hersteller nachfragen.
    Ist halt nur komisch, dass das just zu dem Zeitpunkt, wo der 8.5.2er Client drauf ist nicht mehr geht.


    Sobald ich dazu Neues weiss, melde ich mich hier mal wieder.
    Wenn noch jemand ändert eine Idee hat, immer her damit.

    Hallo zusammen,


    die Tage berichtete ein User über ein "Problem" welches ich so nicht nachgestellt bekomme.
    Und zwar waren wir bis vor kurzem mit Lotus Notes 7.0.2 unterwegs. Nun haben wir ein Programm, in welchem u.a. Emailadressen gespeichert werden.
    Wir dort auf eine Emailadresse ein Doppelklick ausgeführt, so öffnet sich in Lotus Notes eine neue Mail und es wurde der Empfänger, das Subject und eine persönliche Anrede in den Mailbody eingetragen.
    Soweit so gut. Nun hatte der Benutzer sich in Notes einige Vorlagen erstellt. Wenn er nun eine Vorlage in Notes geöffnet hat und in dem anderen Programm erneut den doppelklick auf die Emailadresse machte, so wurde die aktuelle Email mit den Werten gefüllt.


    Mittlerweile sind wir auf 8.5.2 gewechselt. Und hier klappt das nun nicht mehr, dass die bestehende Vorlage mit den Werten gefüllt wird. Es wird immer eine neue Mail erzeugt, die die Werte eingetragen bekommt.


    Habt Ihr eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?
    Denn für den Benutzer war das schon recht praktisch. Findet er zumindest ;)

    Also eigentlich ist es ja doch einfach.
    Die globale Adressliste ausgewählt, einen Namen eingegeben und auf "Suchen" klicken.
    Schwups. Noch mal auf den User und schon sieht man alle Infos des Users.


    Für uns reicht das erst mal.
    Wobei wie Du das beschreibst auch nicht uninteressant wäre.
    Also die Ansicht "Personen" quasi auf dem Smartphone angezeigt.

    Hallo,


    mal eine doofe Frage, da wir die ersten Versuche in Sachen Traveler unternehmen.
    Kann man eigentlich auf dem Smartphone auch auf das Domino Directory zugreifen?


    Bei einem BLackBerry sieht es ja so aus, dass man einen Kontakt suchen kann und sich dann u.a. die Telefonnummer usw anzeigen lassen kann.
    Auf meinem iPhone hab ich das aber bislang noch nicht gefunden.


    Sind da wiedermal die berühmten Tomaten dran schuld? :)

    Hallo zusammen,


    hat einer eine Idee, aus welchem Grunde nach einem Umzug eines Notesusers von einem Dominoserver auf einen neuen im Cluster Lesezeichen von andern Usern auf das Postfach nicht "mitwandern"?


    Wir ziehen derzeit User von einem Dominoserver auf eine neuen um, da die alte Hardware bald aus dem rennen ist.
    Dafür haben wir den neuen Server neu installiert den Domino in den Cluster mit aufgenommen und ziehen die Benutzer nach und nach um.
    Wenn nun ein Benutzer A auf dem neuen Server liegt und ein Lesezeichen auf das Postfach von User B hatte und noch hat, kommt jetzt die Meldung, dass das Postfach von B auf dem alten Server nicht mehr geöffnet werden kann.
    Ist auch korrekt, da das ja umgezogen und auf dem alten Server gelöscht wurde.


    Auf dem alten Server existiert aber eine mail\name.nrf Datei, wo der Verweis auf den neuen Server/Postfach steht.
    Ich muss erst manuell die Kachel des "alten" Postfachs vom Desktop entfernen, damit das neue funktioniert. Und dann noch manuell ein Lesezeichen neu erstellen.


    Unsere Server laufen auf 8.5.2 und die Clients leider noch unter 7.0.2.
    Dennoch any Ideas?

    Gerade mal schnell eine Mail an einen Webmailaccount geschickt.
    Da drin einen Link Hotspot. Notes geht auch 1a auf. Aber irgendwie navigiert der mit nicht auf die DB, welche ich hinter notes:// angebe.
    Da lande ich auf der bookmark.nsf.


    Angegeben habe ich mal das hier:


    notes://dmzServer!!names.nsf


    und


    notes://dmzServer/names.nsf


    Aber kein Link öffnet die names.nsf auf dem dmzServer.


    Any Ideas?

    Naja, aber mit dem Link "notes://server!!db.nsf" sollte doch der Notes Client aufgehen und die Datenbank auf dem DMZ Server öffnen.
    Und damit könnte ich doch den Button schön mit Lotus Script vollpacken, wo dann die lokale names.nsf entsprechend umgebogen wird.


    Muss ich wohl mal testen...

    Ich glaube das mit der Mail ist gar nicht so schlecht.
    Momentan sieht es in der Tat so aus, dass der User extern nicht mehr an sein Notes kommt. Aber noch per iNotes.
    Also schicke ich dem eine Mail, wo ein Link auf eine DB auf dem Domino in der DMZ ist.


    Code
    <a href="notes://dmzserver!!wasweissichwass.nsf/0/DeinDokument?OpenDocument">klick me</a>


    Dann sollte doch sein Notes aufgehen und das Dokument anzeigen.
    Dort klickt er dann auf einen Button und da passe ich die AU an oder erstelle sogar eine neue für den externen Zugriff mit dem Passthru Server.


    Hört sich doch gut an oder? :)

    Hi,


    schon mal Danke für die "Anleitung".
    Allerdings ist das Problem nicht, den Client über die genannten Schritte manuell zu konfigurieren.
    Es geht halt darum, dass die Benutzer irgendwo in der Welt rumlaufen und numal Anwender sind.


    Jetzt würden wir gerne eine DVD verteilen, wo die Installation vom Client drauf ist mit einer kleinen Anleitung, was wo einzugeben ist und dann klappt der Notesclient.
    Allerdings gibts da bei dem 8er Client keine Möglichkeit zu sagen, dass ich auf Server A bin, aber Server B mein Durchgangsserver ist. Schade.
    Aber mit rumklicken in Verbindungs- und AU-Dokumenten will ich ehrlich gesagt beim Benutzer nicht wirklich anfangen.

    Ich habe gerade mal eine Konfiguration vom Client durchgeführt.
    Schade. Ich hätte vielleicht gedacht, dass man den internen Dominoserver und den Durchgangsserver angeben könnte. Geht aber nicht.
    Nur einen Dominoserver und das wird dann ja laut Deiner Aussage der interne sein.

    Das heisst dann aber, dass die internen Dominoserver im Internet per DNS aufgelöst werden müssen oder?
    Und wenn ja, dann auf die private IP? Verstehe ich noch nicht ganz.

    Okay, dann werde ich das mal testen.
    Eine Frage allerdings noch, da ich bislang in der Adminhilfe noch nicht fündig geworden bin.
    Wenn ich den Notes Client dann auf einem "externen" PC konfiguriere.
    Welchen Dominoserver gebe ich denn dann da an? Kann ja eigentlich nur der in der DMZ sein. Aber wird denn dann nicht auch der in der AU eingetragen?
    Vermutlich regelt der dann den internen Verkehr via 1352 zum eigentlichen LAN Server?
    Und das bliebe dann unberührt, wenn ich den User intern auf einen anderen Server umziehe?
    Auch wenn das ein Roaming user ist?
    Fragen über Fragen... :)

    Haben wir ja nicht.
    User ist im LAN auf Server A, dessen Mailfile wird auf Server B repliziert und da greift der von extern drauf zu. Das Personendokument ist auf beiden Servern gleich mit Mailserver A.
    Aufgrund des Replikationsintervalls gibt's halt ein wenig Verzögerung in der Mailzustellung.

    So, es gibt mal eine neue Info. :)


    Und zwar hängt der Balken wo als Aktion "Job to get content for <internetadresse> form NotesContacts (Abbruch angefordert)" wenn ich auf den gelben Punkt klicke.
    Was mag der denn da vorhaben? Bei dem User gibt es den entsprechenden Kontakt unter "Recent Contacts" in dessen pers. Adressbuch.

    Ach noch was. Wie würde das denn dann mit der Namensauflösung aussehen?
    Dann müssten doch die internen Server alle auch im I-Net bekannt sein, damit das fluppt oder?


    Ich werde aber auch parallel mal in der Adminhilfe das Thema durchlesen :)

    Stimmt. Das wäre eine Möglichkeit.
    Wenn dann noch der Webzugriff irgendwie auf den primären Server gehen würde, wäre das natürlich klasse.
    Aber da gibts glaube ich keine Lösung oder?