Beiträge von MaxRitti

    Nur der Vollständigkeit halber. Gerade eben habe ich meine Dominos auf 8.5.3FP1 gebracht.
    Und was soll ich sagen. Nun haben alle Dominos jeweils 2 Mailboxen.
    An den Konfigurationsdokumenten habe ich nichts geändert. Schon komisch.

    Guten Abend zusammen,


    so, in dem Problemfall gibt's nun Neuigkeiten. Allerdings nicht wirklich positiv.
    Kurz noch mal zur Verdeutlichung:


    Wir haben 2 Dominoserver im Cluster, wo die Mailuser drauf liegen. Die beiden Server Routen Mails ins Internet per Notesprotokoll an einen weiteren Dominoserver, der dann via SMTP die Mails an einen Inetprovider routet.
    Nun wollte ich auf den beiden Dominos im Cluster die Mailboxanzahl erhöhen. Dafür habe ich ein Konfigurationsdokument für eine Gruppe erstellt. In der Gruppe standen genau die beiden Dominoserver des Clusters.
    Und in dem Konfig-dokument habe ich als Anzahl der Mailboxen die 2 eingetragen. Das klappte aber ja nicht.


    Nun hatte ich heute morgen, das eine Dokument gelöscht und habe für jeden Server explizit ein separates Dokument mit der Anzahl 2 erstellt. Mit dem Resultat, dass auf dem ersten Cluster nach wie vor nur eine Mailbox verwendet wird, auf dem anderen Dominoserver aber mail1.box und mail2.box erstellt wurden.
    Des Weiteren routeten beide Server keine Mails mehr an den Domino, der wiederum an den Inet-Provider routet. Das Problem war schnell gefunden, denn in den beiden Konfigdokumenten stand unter "Router/SMTP" die Info, dass die beiden Dominos die Mails ins Internet routen sollten. Konnte ja nicht klappen, da die keinen Weg zum provider hatten. Heisst für mich aber, dass die beiden Konfigdokumente erkannt werden. Denn nachdem ich unter "Router/SMTP" das SMTP Routing auf deaktiviert gestellt habe, wurden Mails wieder zugestellt.


    Nur klappt beim 1. Clusternode das mit der Mailboxanzahl nach wie vor nicht.
    Ich verstehe es nicht.


    Ist wohl ein Fall für IBM oder wie seht ihr das?

    Es gibt aber leider keine mailX.box. Ich hatte auch mal den Server beendet und die mail.box gelöscht.
    Dann erstellte der beim Neustart wieder die mail.box und keine mail1.box und mail2.box.


    Heute morgen habe ich das gleiche mal mit einem anderen Konfigurationsdokument eines anderen Clusters gemacht und da ging es wunderbar.
    Direkt hatte der die mail1.box und die mail2.box.


    Nur dieser eine wehrt sich dagegen. Jetzt muss ich mal die Unterschiede suchen.
    Gibt's vielleicht einen notes.ini Eintrag der die Einstellung im Konfigdokument hinfällig macht?

    Hallo zusammen,


    eben wollte ich mal die Anzahl der Mailboxen auf unserem Dominoservern vergrössern.
    Bislang nutzen unsere beiden Dominocluster lediglich eine Mail.box. Laut der Adminhilfe kann hier ja eine grössere Anzahl Mailboxen die Performanz erheblich steigern.
    Also habe ich mal in dem Konfigurationsdokumenten für die Server unter Router/SMTP auf dem Allgemein Tab eine 2 eingetragen.
    Dann noch ein Strg + Shift F9 in der names.nsf. Nun die Dominoserver beendet. Auch mal vorsichtshalber ein load updall -r names.nsf direkt auf beiden Dominoservern, wo dies wirksam werden soll. Dann noch mal die existierende mail.box aus dem Dominoverzeichnis verschoben.
    Und Neustart der Dominoserver durchgeführt.
    Jetzt erstellen beide Dominos neue Mailboxen. Aber dummerweise nach wie vor nur ein einzige "mail.box" pro Server.
    In den Konfigurationsdokumenten habe ich sicherheitshalber noch mal den Servernamen per Copy & Paste aus den Serverdokumenten übernommen um Schreibfehler auszuschliessen. Bringt auch nichts.


    Muss das bei Clustern an anderer Stelle eingestellt werden?
    Denn mein nicht produktiver Testserver hat das einwandfrei erledigt.

    Na da bin ich aber mal froh, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. 8)


    Die Ursache schien der damalige Virenscanner zu sein.

    Sag doch sowas nicht. Mit dem stehe ich momentan eh auf Kriegsfuss.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn der unser Notes auch ein wenig bis ein bischen viel ausbremst.
    Aber irgendwie bekomme ich von den zuständigen Admins der Softwareverteilung keine vernünftige Aussage dazu.

    Guten Morgen zusammen,


    es gibt mal wieder ein lustiges speziell für einen User programmiertes Problem.
    Ein User berichtet, dass die Kennwortabfrage für sein Notes 8.5.2 doch recht lange dauert.
    Es erscheint der Lotus Splashscreen mit "Kennwort wird abgefragt..." ob in der linken Ecke.
    Dann passiert nichts. Und warum nicht? Weil der Dialog für die Kennworteingabe hinter dem Notes Bildchen hängt.
    Drückt man 1 x Alt + TAB, kommt der Dialog in den Vordergrund.


    Nur hat jemand eine Idee, wieso weshalb das passiert?
    Der User schwört, dass er nur Notes startet und sich dann einen Kaffee kocht, weil das dauert ja so lange. :sleeping:

    Am reservierungsprozess sind auch noch profil- dokumente beteiligt....
    Was sagt denn ein tell rnrmgr check EinerDerRäume nach dem Umzug?


    Das finde ich jetzt mal absolut komisch.
    Gestern als das auf dem neuen Server nicht ging, habe ich den Befehl auch mal abgesetzt.
    Bei dem Raum habe ich folgende Variationen ausprobiert:


    "Besprechungsraum Nr.1/MeineSite"
    'Besprechungsraum Nr.1/MeineSite'
    "Besprechungsraum Nr.1"
    "Besprechungsraum Nr.1"
    Besprechungsraum Nr.1/MeineSite
    Besprechungsraum Nr.1


    Also alles mit einfachen und doppelten Anführungsstrichen und mit und ohne Site.
    Es kommt immer die Meldung:


    RnRMgr: Besprechungsraum Nr. 1/MeineSite not found in schedule database


    Daraufhin hatte ich auch mal auf dem neuen Server die Tasks gestoppt und die busytime.nsf gelöscht, damit die neu erstellt wird. Ohne Erfolg.


    Und jetzt kommts:


    Eben habe ich das ja wieder auf den alten Server umgezogen. Eine Testbesprechung hat ja direkt funktioniert.
    Aber alle o.a. Befehle landen auch bei einem "not found in schedule database"


    Wie sehen die profildokumente aus (mit notespeek oder anderem tool prüfen)


    Gerade habe ich mal mit notespeek zwei Profile Feld für Feld durchgeschaut. Da sieht für mich eigentlich alles gut aus.
    Ressourcennamen und Zeiten als auch die Owner stehen da gut drin. Eine Serverinformation, die für mich eigentlich das ausschlaggebende für die Nichtfunktion sein müsste finde ich nicht.


    DB mit dem neuen Server siginiert??


    Die DB ist von einem Adminsigniert. Damit auf beiden Servern gültig.

    Aus lauter Verzweifelung habe ich die DB eben noch mal auf den alten Server gelegt.
    Die ACL angepasst, die Mail-IN-Dokumente umgebogen, Agenten angepasst.


    Und schön das names.nsf zwischen den beteiligten Servern repliziert und die Indizies aktualisiert.


    Eine Testbesprechung mit nem Raum geplant. Und schwups..: Mail geht raus. Alles wie es soll.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, was da bei den beiden Servern unterschiedlich sein kann, immer her damit.

    Öhm. Einfach mal so nach bestem Wissen und Gewissen.


    - Ressourcen DB auf den neuen Server repliziert.
    - Adminserver der DB angepasst
    - auf dem neuen Server die Tasks Calconn, Sched und RnRmgr angeschmissen
    - und die Mail in Dokumente (also die die im DD stehen) auf den neuen Server gebogen. Denn in den Dokumenten innerhalb der Ressourcen DB konnte ich keine Serverinformation finden.
    - Und die Agenten auf den neuen Server angepasst.


    Gesucht habe ich ehrlich gesagt nicht nach einer Doku von IBM.
    Allerdings habe ich jetzt das hier gefunden.


    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21321979


    Wenn ich das lese, fehlten auch nur noch die "load updall" und der fixup.
    Hab das jetzt mal nachgezogen. Mal schauen, obs was bringt.


    Eben habe ich noch mal die Sites geprüft. Da steht schon der neue Server drin. Allerdings ohne das wir irgendwas geändert haben!?

    Jap, Design ist aktuell. Der alte und neue Server sind auch beide 8.5.2.
    Umzug nur, weil der alte Server Hardwaretechnisch aus der Wartung läuft.


    Gibts denn speziell für die Reservierungsklamott einen speziellen LogLevel?
    Bislang kenne ich da nur was bzgl. Mailrouting.

    Hallo zusammen,


    derzeit haben wir ein kleines Problemchen mit unserer Raumreservierungs-DB
    .
    Und zwar haben wir eine zentrale Adresse welche Anfragen für eine Raumreservierung verarbeiten soll.
    Will heissen, wenn ein Benutzer für ein Datum eine Besprechung plant und einen Raum micht bucht, geht eine Mail an diese zentrale Adresse und diese bestätigt oder lehnt die Anfrage ab.
    Soweit so gut war es bisher.


    Nun haben wir die DB auf einen neuen Server umgezogen, dort läuft auch der RnrMgr Task und in der Ressourcen DB sind auch jegliche Agenten aktiv.


    Wenn nun ein Benutzer eine Besprechung plant und einen Raum mit aufnimt, so geht die Anfrage auch brav in die Ressourcen DB (sieht man in der log.nsf).
    Allerdings bekommt der Besitzer keine info, dass da eine Anfrage für den Raum ansteht.


    Normalerweise würde ich erwarten, dass diese Anfragen in der Ressourcen DB in der Ansicht "Reservierungen\Warten auf Bestätigung" erscheinen.
    Dort sieht man die aber nicht. Und daher wird wohl auch die Info an den Benutzer nicht gesendet?


    Hat jemand einen Tip, wo es da hängen kann?

    Ah okay. Da gibts sogar noch ein paar andere, die gescheduled aber nicht aktiv sind.


    Gibt es da eigentlich eine Auflistung, was welcher Agent bewirkt?
    Der name sagt ja nicht so viel aus. Und die Adminhilfe schweigt sich auch aus.


    Und zu dem "Purge Documents". Welche dokumente löscht der denn dann?
    Im Code sehe ich da was von Call purgedate.AdjustDay (-2).
    Sind dann auf einmal alle Dokumente älter als 2 Tage weg? Das wäre ja ein bischen wenig.

    Hallo,


    wir wollten mal unsere Reservierungs DB aufräumen und da alte Reservierungen löschen.
    Dummerweise werden wohl Mails an die Personen, welche die Reservierung initiiert haben gesendet.
    Ist natürlich nicht so wirklich schön.


    Gibt es da eine Möglichkeit, die ohne die Mails zu löschen?
    In der Adminhilfe habe ich mal nichts gefunden.


    Danke und Gruß

    Naja, wie gesagt. Der hat sowohl "sein" Personendokument aus dem DD,als auch ein manuell erstelltes Dokument mit gleichem Vor- und Nachnamen im Adressbuch.
    Wenn nun in der Gruppe der vollständige Notesname steht (was er auch tut), so sollte der doch eigentlich als Empfänger genommen werden.
    Denn in dem Dokument, wo seine private Adresse steht, ist nichts von dem vollständigen Notesnamen zu finden.

    Hallo zusammen,


    gerade bin ich ein wenig verwirrt.
    Und zwar berichtet ein User, dass er Mails, welche er an eine Gruppe schickt, auf seine private Emailadresse bekommt.


    Es sieht derzeit so aus, dass es die besagte Gruppe im Domino Directory gibt. Da stehen dann diverse Notesnamen drin.
    Jetzt hat sich der besagte Benutzer sein eigenes Personendokument in sein pers. Adressbuch kopiert. Auch hat er sich ein Dokument für seine private Adresse angelegt. Die aber den gleichen Namen bestehend aus Vor- und Nachname hat.
    Wenn er nun eine Mail an die öffentliche Gruppe schickt, wird die Mail wohl an seine private Adresse weitergeleitet. Ohne wenn und aber oder eine Frage, welche Adresse genutzt werden soll.


    Die Löschung des Firmenaccounts aus seinem pers. Adressbuch habe ich mal weitergegeben. Warte da noch auf Info von ihm, ob das geholfen hat.
    Den privaten Account möchte er eigentlich nicht umbenennen. Verstehe ich auch ein wenig.


    Die Adresssuche im Arbeitsumgebungsdokument ist so eingestellt, dass der bei der ersten Fundstelle stoppen soll.


    Hat dazu jemand einen Tip, wie hier die Namen in Adressen aufgelöst werden?

    Ja, habe ich gemacht. Im Designer die Debug Config wie folgt erstellt:


    agent.jpg


    Das dann gespeichert, ab in den Notes Client und via "Actions" Menü den Agenten angeschmissen.
    Wenn der Sleep läuft, in den Designer und via "Run\Debug Configuration..:" meine erstelle Config gesucht und "Debug" aktiviert.
    Aber der Sleep läuft durch und nachher sehe ich auf der Java Console das:


    Sleeping...
    wake up...


    Und das ist genau die zwei Zeilen, wo ich eigentlich den BReakpoint zwischen hatte.


    code.jpg